30.08.2013, 21:08
Hallo zusammen,
wenn ein LMM langsam immer weniger Luftmasse misst, wird entsprechend
weniger Sprit dazugekippt. Ist alles nicht so schlimm, weil durch die
Lambdaregelung wird dies wieder korrigiert.
Normal klappt aber bei 4000-4500 U/Min die Regelung weg und der Motor
wird nur noch gesteuert.
Mageres Gemisch führt zu höheren Temperaturen und aus dem Grund sind schon
sehr viele 1.8T von VAG den Hitzetod gestorben, hauptsächlich auf der Autobahn.
Weil man bei Audi und VW davon noch nichts wusste, hat man sich damals
(vor 10-12 Jahren) für ca. 100 Euro ein Diagnosekabel gekauft und
konnte mit der Sharewarevariante der Software die Luftmasse bei einer
Kontrollfahrt ermitteln und mit einem Erfahrungswert vergleichen.
Ein Fehler wurde erst viel zu spät abgelegt.
Gibt es so etwas in der Art auch für den Mini? Habe einen R56S mit N14 Motor.
Die Preise für den LMM lagen damals bei VAG auch so bei 300 Euro.
Als klar war, dass der LMM ein Verschleissteil ist, hat man erst den
Fühler günstiger verkauft und später der ganzen LMM ab ca. 70 Euro.
Das die Dinger jetzt wieder über 200 Euro sogar im Zubehör kosten...
Nach dem was ich hier gelesen habe, werde ich meinen LMM demnächst mal
erneuern, mein Mini beschleunigt hauptsächlich im Teillastbereich
seit geraumer Zeit recht ungleichförmig, fühlt sich wie mehrere
Schubunterbrechungen beim Beschleunigen an.
So etwas in der Art wurde hier ja auch beschrieben.
Beste Grüsse, Jockel
wenn ein LMM langsam immer weniger Luftmasse misst, wird entsprechend
weniger Sprit dazugekippt. Ist alles nicht so schlimm, weil durch die
Lambdaregelung wird dies wieder korrigiert.
Normal klappt aber bei 4000-4500 U/Min die Regelung weg und der Motor
wird nur noch gesteuert.
Mageres Gemisch führt zu höheren Temperaturen und aus dem Grund sind schon
sehr viele 1.8T von VAG den Hitzetod gestorben, hauptsächlich auf der Autobahn.
Weil man bei Audi und VW davon noch nichts wusste, hat man sich damals
(vor 10-12 Jahren) für ca. 100 Euro ein Diagnosekabel gekauft und
konnte mit der Sharewarevariante der Software die Luftmasse bei einer
Kontrollfahrt ermitteln und mit einem Erfahrungswert vergleichen.
Ein Fehler wurde erst viel zu spät abgelegt.
Gibt es so etwas in der Art auch für den Mini? Habe einen R56S mit N14 Motor.
Die Preise für den LMM lagen damals bei VAG auch so bei 300 Euro.
Als klar war, dass der LMM ein Verschleissteil ist, hat man erst den
Fühler günstiger verkauft und später der ganzen LMM ab ca. 70 Euro.
Das die Dinger jetzt wieder über 200 Euro sogar im Zubehör kosten...
Nach dem was ich hier gelesen habe, werde ich meinen LMM demnächst mal
erneuern, mein Mini beschleunigt hauptsächlich im Teillastbereich
seit geraumer Zeit recht ungleichförmig, fühlt sich wie mehrere
Schubunterbrechungen beim Beschleunigen an.
So etwas in der Art wurde hier ja auch beschrieben.
Beste Grüsse, Jockel