07.09.2013, 12:21
Hallo zuerst einmal an alle,
ich benötige mal eure Hilfe,
hab einen Cooper R56 , 120PS, ~80.000km seit einiger Zeit ist die Motorkontrolle an und der kleine fährt im Notprogramm, Fehlercode "Nockenwellenposition Bank1 zu früh". Beim schalten bei ~4.000U/min. kommt ab und zu so ein klackern aus dem Motorraum. Der Freundliche meinte es könnte die Steuerkette und oder der Nockenwellenversteller sein. Kosten ca. 1.700€ wenn alles defekt ist. Bis jetzt wurden schon der Kettenspanner die Zündkerzen und das Nockenwellen-Magnetventil getauscht.
Nun bin ich am Überlegen ob ich nicht selber auf die Suche gehe, bin technisch nicht ganz unbewand. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich zum wechseln der Steuerkette Spezialwerkzeug benötige. Zweitens, wie kann ich feststellen ob einer der Nockenwellenversteller defekt ist.
Viellecht hatte einer von euch ja auch schon mal solch ein Problem.
Danke für eure Hilfe
ich benötige mal eure Hilfe,
hab einen Cooper R56 , 120PS, ~80.000km seit einiger Zeit ist die Motorkontrolle an und der kleine fährt im Notprogramm, Fehlercode "Nockenwellenposition Bank1 zu früh". Beim schalten bei ~4.000U/min. kommt ab und zu so ein klackern aus dem Motorraum. Der Freundliche meinte es könnte die Steuerkette und oder der Nockenwellenversteller sein. Kosten ca. 1.700€ wenn alles defekt ist. Bis jetzt wurden schon der Kettenspanner die Zündkerzen und das Nockenwellen-Magnetventil getauscht.
Nun bin ich am Überlegen ob ich nicht selber auf die Suche gehe, bin technisch nicht ganz unbewand. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich zum wechseln der Steuerkette Spezialwerkzeug benötige. Zweitens, wie kann ich feststellen ob einer der Nockenwellenversteller defekt ist.
Viellecht hatte einer von euch ja auch schon mal solch ein Problem.
Danke für eure Hilfe