11.09.2013, 16:09
tinman schrieb:korrekt, das sind Einsätze. Das originale Gummilager muss aus der Drehmomentstütze ausgepresst werden und wird dann durch das Kunststoffteile (Kunststoffteile) ersetzt. Allerdings habe ich es auch noch nicht montiert, da noch nicht geliefert. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass in vielen Fällen die Defekte der beiden oberen Motorlager (beim R56 Hydrolager) durch die zu weichen (original) Drehmomentstützen entstehen.
Das meine ich nicht. Als Einsatz würde ich etwas bezeichnen, das in dem bestehenden Gummilager befestigt wird -zusätzlich.
Vom R56 ist mir das Motorlager-Problem nicht bekannt.
Beim R53 Facelift ist es ein systembedingter Fehler, den man mit härterer Drehmomentstütze nicht in den Griff bekommt, meine ich.
Man stelle sich mal vor in welche Richtung der Motor kippt bzw. dreht und dann in welche Richtung das Hydrolager eigentlich arbeiten sollte -nämlich senkrecht.
Das Ding ist eben nicht für die Querbewegungen konzipert.
Wenn man den Motor unten nun fester lagert, dreht er oben trotzdem noch ein.
Wenn jemand eine bessere Erklärung hat, lasse ich mich immer gerne belehren

Die einzig akurate Lösung hier, von der ich bisher gelesen habe, sind die Vibra Technics Lager.
Under Construction