11.09.2013, 21:30
Kabrüggen schrieb:Das meine ich nicht. Als Einsatz würde ich etwas bezeichnen, das in dem bestehenden Gummilager befestigt wird -zusätzlich.
Vom R56 ist mir das Motorlager-Problem nicht bekannt.
Beim R53 Facelift ist es ein systembedingter Fehler, den man mit härterer Drehmomentstütze nicht in den Griff bekommt, meine ich.
Man stelle sich mal vor in welche Richtung der Motor kippt bzw. dreht und dann in welche Richtung das Hydrolager eigentlich arbeiten sollte -nämlich senkrecht.
Das Ding ist eben nicht für die Querbewegungen konzipert.
Wenn man den Motor unten nun fester lagert, dreht er oben trotzdem noch ein.
Wenn jemand eine bessere Erklärung hat, lasse ich mich immer gerne belehren
Die einzig akurate Lösung hier, von der ich bisher gelesen habe, sind die Vibra Technics Lager.
Servus,
Möglich auch, dass bei einem quer zur Fahrtrichtung eingebauten Motor, die Kräfte die die Maschine beim Gas geben (oder vom Gas gehen) kippen lassen, im Bereich der Kurbelwelle (Kreiselkräfte) entstehen. Die Drehmomentstütze ist in der Höhe der Kurbelwelle (nicht ganz, etwas tiefer) montiert. Für mein Dafürhalten reagieren die oberen Hydrolager auf das, was die Drehmomentstütze, das untere Motorlager, zulässt.
