18.09.2013, 17:41
Kabrüggen schrieb:Das meine ich nicht. Als Einsatz würde ich etwas bezeichnen, das in dem bestehenden Gummilager befestigt wird -zusätzlich.
Vom R56 ist mir das Motorlager-Problem nicht bekannt.
Beim R53 Facelift ist es ein systembedingter Fehler, den man mit härterer Drehmomentstütze nicht in den Griff bekommt, meine ich.
Man stelle sich mal vor in welche Richtung der Motor kippt bzw. dreht und dann in welche Richtung das Hydrolager eigentlich arbeiten sollte -nämlich senkrecht.
Das Ding ist eben nicht für die Querbewegungen konzipert.
Wenn man den Motor unten nun fester lagert, dreht er oben trotzdem noch ein.
Wenn jemand eine bessere Erklärung hat, lasse ich mich immer gerne belehren
Die einzig akurate Lösung hier, von der ich bisher gelesen habe, sind die Vibra Technics Lager.
Nun ist das Powerflex-Lager montiert (R56!).
Du hattest Recht mit Deiner Aussage, dass es sich bei den Powerflex-Lagern um "Ergänzungsteile" zu dem bereits verbauten Gummilager der Drehmomentstütze handelt. Sorry

Der Effekt ist allerdings verblüffend. Die Maschine kippt tatsächlich nicht mehr, oder wenigstens sehr gedämpft. Kleiner Nachteil dieser Maßnahme, die Vibrationen des Motors kommen 1:1 in den Innenraum. Das Fahrverhalten ist genial, absolut direkt und das Anfahrloch ist ebenfalls weg.
Die Vibrationen sind allerdings echt extrem. Ich habe nun eine Hälfte der Lagerergänzung wieder entfernt, jetzt ist es ein guter Kompromiss. Wie lange das hält, man wird sehen

Von der Kostenseite her ist es ein Experiment wert, ich habe 33.- Euro bezahlt, der Einbau ist eine Sache von 10 Minuten.