30.09.2013, 11:14
Zitat:Darüber hinaus führt MINI erstmals verstellbare Dämpfer ein.
spg schrieb:Üble Sache, ich kenne das von diversen Herstellern, diese Stossdämpfer sind extrem heikel und gehen nach Ablauf der Garantie früher oder später kaputt.
Ein Koni-Stossdäpfer ähnlicher Bauart kostet mittlerweile 2000€!
1) Mein '91er Ford Probe (heimlich ein Mazda 626 GD) und mein '90er Nissan Terrano haben auch einstellbare Dämpfer. Den Ford 3-fach (cruise, normal, sport), den Nissan 2-fach (street, track). Neue Dämpfer sind nicht mehr zu bekommen, aber so langsam gibt's mehrere Betriebe die die Dinger überarbeiten für ein akzeptabele Preis. Das wird's für die Dämpfer von Opel, VW und jetzt BMW/MINI auch geben.
Also das ganze ist eigentlich nicht neues, nur braucht man es jetzt wieder um sich zu profilieren.
2) Ob es fahrwerktechnisch nun wirklich was bringt: Bei TopGear's testrunden war ein Golf mt DCC-Einstellung "Normal" gleich schnell wie in "Sport", und in "Comfort" 2/10 schneller

Sportlich anfühlen heißt noch lange nicht dass man schneler unterwegs sein kann.