03.10.2013, 15:45
Vor fast drei Monaten habe ich den Threat gestartet- jetzt ist das Problem gelöst.
Das wichtigste zuerst: Das Knarzen kam von dem defekten Kupplungsnehmerzylinder, der außen am Getriebe sitzt.
Und jetzt der Reihe nach:
- Als erstes wurde der Zylinder erneuert (Preis bei BMW: 35,- Euro). Dabei wäre die Halterung für den Zylinder beinahe abgerissen, so fest saßen die Schrauben drin.
- Dann hat er versucht, den neuen Zylinder wieder an das Kupplungpedal anzuschließen und "hydraulischen Druck aufzubauen":
Das ging nicht, weil der Zylinder mit der Kupplung im Innern verbunden ist und die Kupplung durch den defekten Zylinder schon längere Zeit mitgeschliffen war. Deshalb war auch kein Druckaufbau mehr möglich!
Fazit: Kupplung war auch beschädigt und musste erneuert werden. Es folgte der Ausbau des Getriebes.
-neue Kupplung samt Ausrücklager eingebaut, Getriebe wieder rein.
- der Mann hat mir dann die drei alten Teile gezeigt:
Der Kupplungsnehmerzylinder war total schwergängig und ließ sich nur ruckweise hin- und herbewegen. Daher das unangenehme Knarzen beim Kuppeln
Das Ausrücklager machte beim Drehen von Hand zwar leichte Schleifgeräusche, war aber ansonsten noch ok
Die Kupplungsscheibe zeigte Risse und Überhitzungsspuren. Durch den defekten Nehmerzylinder war sie im eingekuppelten Zustand mitgeschliffen
Fazit:
Hätte die Kupplung nicht auch schon Schaden genommen, hätte der Austausch des Kupplungsnehmerzylinders genügt. Das Knarzen wäre weg gewesen, das Getriebe hätte nicht ausgebaut werden müssen.
Die erwähnten drei neuen Teile sind Originalteile und für den Getriebe Ein- und Ausbau hat er 6,5 Stunden berechnet. Das Ganze hat mich 604,- Euro mit Rechnung gekostet

Seit gestern kuppelt sich mein Cooper S also butterweich- mit so viel Spass bin ich den noch nie gefahren
Minnie Mouse
Das wichtigste zuerst: Das Knarzen kam von dem defekten Kupplungsnehmerzylinder, der außen am Getriebe sitzt.
Und jetzt der Reihe nach:
- Als erstes wurde der Zylinder erneuert (Preis bei BMW: 35,- Euro). Dabei wäre die Halterung für den Zylinder beinahe abgerissen, so fest saßen die Schrauben drin.
- Dann hat er versucht, den neuen Zylinder wieder an das Kupplungpedal anzuschließen und "hydraulischen Druck aufzubauen":
Das ging nicht, weil der Zylinder mit der Kupplung im Innern verbunden ist und die Kupplung durch den defekten Zylinder schon längere Zeit mitgeschliffen war. Deshalb war auch kein Druckaufbau mehr möglich!
Fazit: Kupplung war auch beschädigt und musste erneuert werden. Es folgte der Ausbau des Getriebes.
-neue Kupplung samt Ausrücklager eingebaut, Getriebe wieder rein.
- der Mann hat mir dann die drei alten Teile gezeigt:
Der Kupplungsnehmerzylinder war total schwergängig und ließ sich nur ruckweise hin- und herbewegen. Daher das unangenehme Knarzen beim Kuppeln
Das Ausrücklager machte beim Drehen von Hand zwar leichte Schleifgeräusche, war aber ansonsten noch ok
Die Kupplungsscheibe zeigte Risse und Überhitzungsspuren. Durch den defekten Nehmerzylinder war sie im eingekuppelten Zustand mitgeschliffen
Fazit:
Hätte die Kupplung nicht auch schon Schaden genommen, hätte der Austausch des Kupplungsnehmerzylinders genügt. Das Knarzen wäre weg gewesen, das Getriebe hätte nicht ausgebaut werden müssen.
Die erwähnten drei neuen Teile sind Originalteile und für den Getriebe Ein- und Ausbau hat er 6,5 Stunden berechnet. Das Ganze hat mich 604,- Euro mit Rechnung gekostet


Seit gestern kuppelt sich mein Cooper S also butterweich- mit so viel Spass bin ich den noch nie gefahren

Minnie Mouse