13.10.2013, 16:12
great_ape schrieb:Ich kann zu dem Thema Tuning nur schreiben, schaut mal über den Tellerrand
dynamic-automotive ist die mir einzig bekannte Firma, die PS-Werte in der Region angeben, wo andere schon lange die Innenteile ihres Motors verstärkt haben und sogar den Ölkühler verbessert haben. Gerade in England und Holland gibt es da ein paar spannende Produkte/Projekte.
Wenn mal Leistungsdiagramme von dynamic-automotive auftauchen, schütteln erfahrene und versierte User nur den Kopf. Auch, dass dann teilweise solche wieder verschwinden, erhöht nicht gerade das vertrauen.
Da bleibt mir dann nur die Frage, wie schaffen die das mit "nur" einer Software und ein bisschen tamtam, was andere nur mit komplett neu aufgebauten Motoren schaffen
Es soll keine Hetze gegen dynamic-automotive sein, nur es wäre schön, wenn man als Kunde/interessierter auch weiß, wie diese Zahlen entstehen.
Und bevor jetzt einer schreit "Betriebsgeheimnis, Spionage/Kopieren durch andere etc", möchte ich nur mal an evolve aus UK verweißen, die neu im MINI-Geschäft waren und wirklich jeden Schritt ihrer Entwicklung, auch Fehler und Rückschläge, öffentlich in einem Forum sowie Blog veröffentlicht haben. Dadurch konnte gut nachvollzogen werden, wie alles entsteht, und der Platzhirsch sah sich dadurch sogar gezwungen, ihren LLK zu verbessern.
Da hast Du völlig Recht, im Gespräch mit DA wurde auch über einen mod Ölkreislauf, Kupplung, Antriebswellen, etc gesprochen. DA als
Chiptuner abzutun geht an der Sache vorbei.
Herr Daub von DS Motorsport, der meine BMW u. den MINI gemacht hat, hat es nun mit dem Cold AIR Device von DA auf knapp 250 PS geschafft, das ist alltagstauglich, vorausgesetzt man will es so !
Die M Modelle waren auch unmodifizeirt bei 40.ooo durch, wo gehobelt wird fallen Späne, meistens findet man sie im ÖL.