18.10.2013, 09:04
Ich stand letztlich genau vor der gleichen Wahl, nur mit dem Unterschied, dass ich bereits einen Cooper S (auch R57) hatte. Die Frage war bei mir also eher wieder einen Cooper S zu nehmen oder diesmal das Upgrade auf den JCW. Das wieder ein Cab wird war klar ...
Im Grunde bin ich keine Freund eines Serien-MINIs mit Aerokit. Irgendwie stehen diese Teile optisch nur "über", das ganze wirkt nicht wie aus einem Guss und der MINI wirkt hochbeinig (zumindestens im Konfigurator). Von den 27 PS mehr gegenüber dem S habe ich mir nicht wirklich viel versprochen, allerdings zeigte sich beim meinem alten S die Bremse doch relativ kurzatmig - zumindest wenn mal auf Alpenpässen unterwegs ist. Ein S mit JCW-Kit war also im Sinne dder Bremse keine wirklich Alternative ...
Nach vielen Abenden vor Bildern und Threads hier im Forum und anstrengenden Telefonaten und Chats mit anderen Usern bezüglich der Farbwahl habe ich mich dann doch für einem JCW entschieden und mein oben beschriebenes Optik-Problem gleich vor Auslieferung lösen lassen.
Ich habe es kein Stück bereut. Im angemessenen Alltagsbetrieb ist der Unterschied gar nicht so groß. Der Verbrauch ist ähnlich wie beim S (SuperPlus), die Inspektionskosten vertretbar höher. Der besser Sound ist im Preis mit drin und legal. Und wenn man es wirklich mal ein bißchen schneller angehen lassen will, dann geht so ein JCW deutlich besser als ein S ...
Ich will Dir den JCW aber nicht schön reden. Wenn Du in der glücklichen Lage bist nicht jeden Euro rumdrehen zu müssen, dann rate ich Dir allerdings zu dem JCW. Beim angedeuteten Anwendungsbereich ist das auf jeden Fall das "Noch-mehr-Spaß"-Modell. Ein S ist nicht schlecht - nie und nimmer - aber ein JCW ist definitv besser spassiger!
Falls Du neugierig bist, klick in die Signatur und blätter mal ein bißchen vor ...
Im Grunde bin ich keine Freund eines Serien-MINIs mit Aerokit. Irgendwie stehen diese Teile optisch nur "über", das ganze wirkt nicht wie aus einem Guss und der MINI wirkt hochbeinig (zumindestens im Konfigurator). Von den 27 PS mehr gegenüber dem S habe ich mir nicht wirklich viel versprochen, allerdings zeigte sich beim meinem alten S die Bremse doch relativ kurzatmig - zumindest wenn mal auf Alpenpässen unterwegs ist. Ein S mit JCW-Kit war also im Sinne dder Bremse keine wirklich Alternative ...
Nach vielen Abenden vor Bildern und Threads hier im Forum und anstrengenden Telefonaten und Chats mit anderen Usern bezüglich der Farbwahl habe ich mich dann doch für einem JCW entschieden und mein oben beschriebenes Optik-Problem gleich vor Auslieferung lösen lassen.
Ich habe es kein Stück bereut. Im angemessenen Alltagsbetrieb ist der Unterschied gar nicht so groß. Der Verbrauch ist ähnlich wie beim S (SuperPlus), die Inspektionskosten vertretbar höher. Der besser Sound ist im Preis mit drin und legal. Und wenn man es wirklich mal ein bißchen schneller angehen lassen will, dann geht so ein JCW deutlich besser als ein S ...
Ich will Dir den JCW aber nicht schön reden. Wenn Du in der glücklichen Lage bist nicht jeden Euro rumdrehen zu müssen, dann rate ich Dir allerdings zu dem JCW. Beim angedeuteten Anwendungsbereich ist das auf jeden Fall das "Noch-mehr-Spaß"-Modell. Ein S ist nicht schlecht - nie und nimmer - aber ein JCW ist definitv besser spassiger!

Falls Du neugierig bist, klick in die Signatur und blätter mal ein bißchen vor ...

![[Bild: sigpic4160.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4160.gif)