18.10.2013, 09:41
spg schrieb:Da stimmt was nicht, der Unterschied zwischen Rad- und Motorleistung ist viel zu gering, da müssen mind. 30PS Unterschied sein. So einen guten Antriebsstrang gibt es gar nicht (nur 8% Verlust, üblich ist mind 15%).
Ich vermute die ausgewiesenen Zahlen sind die Motorleistung und die Motorleistung nach DIN 70020, dann würde es besser passen.
Salü spg,
ich hab das Auto von formars abgestimmt.
Gemessen wurde das Auto beim Dynoteam in Stockach.
Unser Prüfstand wird leider erst nächsten Monat fertiggestellt, da wir noch ein paar Geräte für's Logging dazugebaut haben.
Daher sind wir nach Stockach ausgewichen.
Die Zahlen sind nach EWG ermittelt, ist aber auch so auf dem Bericht vermerkt.
Der Prüfstand ist ein Scheitelrollenprüfstand, dieser hat im Vergleich zu herkömmlichen Prüfstanden, wo die Räder in zwei Rollen eingeklemmt werden, weniger Verluste.
Der User "Der Jens" hat hierzu ein paar Beiträge zuvor richtig geschrieben, wie die Werte ausgemessen werden und warum eigentlich nur die Kupplungsleistung zwischen den Prüfständen vergleichbar ist.
An diesem Prüfstand werden einmal die Woche in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland Sondereintragungen bei Mehrleistung gemacht. Der Prüfstand wie auch die Prüfstandssoftware sind so vom TÜV abgenommen.
En Gruess vo Scherzingen
Luca