18.10.2013, 10:54
spg schrieb:Da stimmt was nicht, der Unterschied zwischen Rad- und Motorleistung ist viel zu gering, da müssen mind. 30PS Unterschied sein. So einen guten Antriebsstrang gibt es gar nicht (nur 8% Verlust, üblich ist mind 15%).
Ich vermute die ausgewiesenen Zahlen sind die Motorleistung und die Motorleistung nach DIN 70020, dann würde es besser passen.
Hallo spg!
Ich habe das Fahrzeug gemessen und Luca hatte mir den Link zukommen lassen.
Deinem Post zufolge gehe ich davon aus, dass du Prüfstände nur aus der Forumstheorie kennst bzw sehr unerfahren mit dem Thema bist, deswegen kläre ich dich mal auf.
Die Differenz zwischen Rad- und Motorleistung ist die Schleppleistung, NICHT die Verlustleistung!! Diese kann über das Ausrollen nach dem Hochlauf gemessen werden, oder auch mit einem festen Faktor auf die gemessene Radleistung ermittelt werden. (Bei Dynojet ca. 8%)
Wir bevorzugen die Methode mit dem Ausrollen, da es der TÜV so vorgibt.
Und jetzt bitte aufpassen:
Die Schleppleistung beinhaltet sowohl die Verluste aus dem Antriebsstrang als auch Verluste während der Messung, die von verschiedenen Faktoren abhängen:
-Oberflächenbeschaffenheit der Rollen
-Anzahl der Rollen
-Reifenbreite
-Reifenprofil
-Reifendruck
-Reifentemperatur
-gefahrene Prüfgeschwindigkeit
-Drehzahl des der höchsten Leistung, denn liegt die Höchstleistung später an, ist an diesem Punkt auch die Schleppleistung größer.
-Wird mittels Wirbelstrombremse gebremst, und wie stark
Die gemessene Radleistung kannst du NIE zwischen den Leistungsprüfständen vergleichen, das was vergleichbar ist, ist die korrigierte und errechnete Motorleistung.
Wir haben wie alle Scheitelrollenprüfstände eine geringere Schleppleistung als im Vergleich zu einem Maha, der ggfs sogar noch gebremst misst.
Was denkst du, wie hell ein Antriebsstrang leuchten würde, wenn dieser 70kw Verlustleistung hätte?
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du deine neugewonnene Theorie in die Praxis umsetzen willst, kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen, und ich erkläre es dir nochmal am Dyno.
Viele Grüße
Daniel
p.s. Wenn auf dem Diagramm EWG steht, dass ist es nicht DIN.
Und wenn dort Rad- und Motorleistung steht, dann ist es auch so.
Oder fährst du an der Stopstelle weiter, weil es vermutlich ein Vorfahrtsschild ist?