28.10.2013, 18:49
Also ich kenne das von einem anderen deutschen Autofabrikanten (nicht als Kunde, sondern weil ich da mal gearbeitet habe)... was die Werkstatt für eine Arbeitseinheit an Geld nimmt ist ihre Entscheidung, wie viele Arbeitseinheiten aber abgerechnet werden dürfen für eine bestimmte Tätigkeit bestimmt der Hersteller. Als verbindliche Vorgabe. Dieses System soll sicherstellen, dass ich als Kunde überall die gleichen Bedingungen vorfinde. Da kann nicht einfach einer sagen, ich mache den Auspuffwechsel in 3 Stunden und der andere in einer.
Das sorgt hinter den Kulissen gerna mal für sehr sehr böses Blut, weil der Hersteller für irgendwas 3 Stunden vorgibt und die Werkstatt das beim besten Willen nicht unter 6 Stunden schafft. Die Werkstatt steht dann nämlich da und darf dem Kunden nicht mehr als die Herstellervorgabe von 3h in Rechnung stellen. Gilt natürlich nur für Standardtätigkeiten.... eine Fehlersuche oder exotische Umbauten werden da natürlich nicht geregelt.
Ich gehe davon aus, dass das bei BMW nicht anders ist.
Das sorgt hinter den Kulissen gerna mal für sehr sehr böses Blut, weil der Hersteller für irgendwas 3 Stunden vorgibt und die Werkstatt das beim besten Willen nicht unter 6 Stunden schafft. Die Werkstatt steht dann nämlich da und darf dem Kunden nicht mehr als die Herstellervorgabe von 3h in Rechnung stellen. Gilt natürlich nur für Standardtätigkeiten.... eine Fehlersuche oder exotische Umbauten werden da natürlich nicht geregelt.
Ich gehe davon aus, dass das bei BMW nicht anders ist.