29.10.2013, 23:43
Clubbie08 schrieb:Der ist aber ein sehr schöner!
Find ich auch und freu mich auf morgen!
Aber erstmal zu heute:
Hab mir den Silbernen R53 erst mal angesehen, ok, dass ein Auto beim Händler nicht immer sauber dort steht ist klar, dass der Wagen aber seit er vom Händler angekauft wurde auch innen noch nicht mal ordentlich aufbereitet wurde trübt den Eindruck dann doch gleich mal etwas, zumal der ja schon länger steht, immerhin ist das Pickerl im Jänner abgelaufen...
Außencheck geht also weiter, alle 4 S-Spokes weisen Spuren von Bordsteinkontakten auf, eine Nummernschildbeleuchtung sowie eine Einstiegsbeleuchtung bleiben finster, die Bremsen sind vom langen stehen fertig, hinten total, vorne sind die Klötze noch in Ordnung, die Scheiben aber hinüber, der Auspuff hats auch hinter sich und die Batterie ist im Eimer, starten nur mit fremder Hilfe möglich. Die montierten Yokohama-Gummis stammen aus dem Jahr 2009, im Heck des MINI liegen noch Pirelli P Zero Neros rum, allerdings ohne Felge und aus dem Jahr 2010 - Winterreifen gibt es nicht. Und bei genauem Hinschauen finden sich über der Heckleiste und über der rechten Heckleuchte bereits minimale Lackblasen, hier ist also Rost am Werk...
Nun zu den Positiven Dingen: Der Wagen stammt ursprünglich aus Wien, ist aber bald nach Linz übersiedelt und wurde IMMER bei BMW Kneidinger (der Werkstatt in der auch ich Kunde bin) gewartet, ein ordentlich gestempeltes Serviceheft belegt dies - das sollte auch in Hinblick auf die oben erwähnten Pickel am Heck von Vorteil sein - Stichwort Kulanz
Außerdem macht er insgesamt einen doch ehrlichen Eindruck - also blaue Taferl drauf und ab zur Probefahrt....Fazit: Das Kompressorschwein fährt, alles funktioniert und der Kleine macht absolut Laune, tritt beherzt an und hat halt doch deutlich mehr Schub als mein an sich nicht schlecht gehender Cooper - ach ja, wär die Lila Pause doch ein Kompressorschwein - optisch ist sie ja jetzt perfekt....aber ich schweife ab.
Wie gesagt, grundsätzlich ein ehrlicher MINI mit ein paar kleinen Mängeln, die aber laut Verkäufer noch behoben werden sollen, so bald sich ein Interessent für das Auto entscheidet - dann soll er beim ÖAMTC gecheckt und alles repariert werden - sprich Bremsen, Auspuff, mal ordentlich putzen...über den Preis kann allerdings nicht mehr geredet werden, da der MINI eigentlich mit knapp 10.000€ ausgepriesen ist und die 7.990€ schon "Aktionspreis" und damit Fixpreis sein sollen...nun ja, so ganz überzeugen konnte der mich nicht.
Morgen steht die Besichtigung des hübschen Dark Silver Cooper S an - zwar von Privat, aber dafür mit weniger KM, neuem Auspuff und neuem Kettenspanner - inseriert isser mit VB 8.400€ - ich denke mal der wird deutlich interessanter sein, vor allem wenn er noch ein bisschen Federn lässt, was er auf jeden Fall muss wenn er mit VB inseriert....
Ich werde auf jeden Fall berichten...
LG;
Manuel
Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt!