02.11.2013, 12:56
pietsprock schrieb:Ich bin den MINI auch schon ein paar Mal mit dem Navi in der Mitte gefahren und fand, dass man dann die Anzeige im Tachoring so gut wie gar nicht mehr sieht - jedes mal war mein Gedanke: DAS hätten sie sich auch sparen können...
Den Mitteltacho find ich schon ganz nett, aber immer war der Gedanke, dass ich an der Stelle eigentlich lieber das Navi hätte...
Ich kenne kaum einen MINI-Fahrer der zweiten Generation, der nicht die digitale Anzeige über dem Lenkrad nutzt und genau dahin sind die Umfragen bei der Entwicklung gegangen... Mit großer Mehrheit wurde diese Frage genau so beantwortet - Navi im Mittelinstrument deutliches JA - Tachoring im Mittelinstrument deutliches NEIN
Und es wurden nicht nur 10 Leute befragt....
r
Der R56-Mitteltacho war/ist natürlich erstens hauptsächlich ein Retro-Design-Element und zweitens ein nettes Feature für Mitfahrer.
So wie in deisem (natürlich nicht vergleichbaren) Fahrzeug: Klick
Wenn der Beifahrer in Unkenntnis des Mini-Modells beim Blick auf den Mittel-Tacho mit knapp über 250 km/h Autobahn-Gehoppel langsam bleich wird, das hat schon was!
Der große Mitteltacho in Weiß und mit Plastikring sieht natürlich irgendwie schon "überflüssig" und "gewollt und nicht gekonnt" aus.
Aber als anthrazit-farbener JCW-Tacho mit Chromline ist das ein schönes Design-Feature, das ich auf keinen Fall missen möchte.
Wenn das Cockpit-Design mehr funktional und mehr BMW, aber weniger Retro ist, finde ich das schon schade.
Ergonomie wie in nem VW brauch ich nicht, denn nach einer Eingewöhnungszeit bedient man das unergonomische Mini-Retro-Cockpit genauso intuitiv wie das eines Golfs.
R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010