09.11.2013, 21:28
keram schrieb:
Nunja, ein zweischneidiges Schwert. ich liebe meinen - ja schon 2. - Clubbi, auch und gerade WEGEN seines einzigartigen Türkonzeptes. Anderenseits bin ich nun selbst "Betroffener" - und würde angesichts der nun 3 Mädels gern bei Mini bleiben wollen und dennoch ein etwas alltagstauglicheres (Familien-)Auto fahren. Da könnte der "neue" Clubbi trotz des höheren Langeweilefaktors eben interessant sein.
Ähnlich wirds vielen Muttis mit dem 5türigen Hatch gehn. Er ist einfach praktischer - und für Mini wirds lukrativ sein, den zu bauen...
Wie Du sagtest: ziemlich zweischneidiges Schwert.

Denn mit genau dieser Argumentation wurde ja der aktuelle CM auf den Markt gebracht -> Nur eben nicht als langweiliger Kombi.
Wem der CM/Hatch nicht reicht für den gibts ja auch noch den Countryman. Mehr Platz bietet der 5türige Hatch auch nicht.
Also eigentlich genug "größere" Minis vorhanden sodass man den normalen Hatch nicht so aufblasen müsste und vor allem auf 08/15
bürsten.
Aber da BMW ja eigentlich alles richtig macht (Gewinnmaximierung durch Gleichteile bzw. billigere Komponenten, Maximierung durch Höherpositionierung, Schaffung neuer Käuferschichten die größer sind als die Schicht die verloren geht) sind wir die damit nicht einverstanden sind halt genauso überflüssig wie es die Fans des Classic für BMW sind/waren.
Nachdem ich jetzt mal ne Woche den aktuellen GTI gefahren bin: Wenn die Preise wirklich in Richtung Golf gehen könnte die Strategie doch nach hinten losgehen. Denn ob mans hören will oder nicht: Der 7er GTI ist nen richtig klasse Auto und wenn der neue Works nicht um einiges preiswerter ist gibts keine sachlichen Gründe den zu kaufen - Nur setzt BMW ja gerade auf Sachlichkeit und nicht Emotionen. Hmmmm...
Nebenbei zu praktisch bzw. ergonomisch:
Tankdeckel rechts:
AB Tankstelle, alle Säulen rechts belegt, die hälfte der Säulen links sind leer. Also entweder warten oder hoffen das der Schlauch lang genug ist um über Dach oder am Heck entlang bis zum Einfüllstutzen reicht.
Fensterheber in den Türen:
Parkhaus an die Schranke fahren, ersten Gang einlegen, andere Hand vom Lenkrad an den Fensterheber, Fensterheber runter, Ticket mit der linken Hand nehmen, Ticket von der linken Hand in die rechte Hand um es in der Mittelkonsole abzulegen, linke Hand Fenster schliessen, linke Hand ans Lenkrad, rechte Hand ans Lenkrad. Irgendwie geht das einfacher wenn man mit einer Hand das Fenster aufmachen kann und schalten.