05.06.2003, 08:39
Hallo,
wir haben uns für einen Cooper entschieden, weil er uns einfach besser gefällt. Ausserdem ist zwischen 90 PS und 115 PS doch ein Unterschied. Im Stadtverkehr und beim gemütlichen Cruisen auf der Landstrasse merkt man das sicher nicht, aber auf der Autobahn schon. Man kann einen One bestimmt auf die Leistung des Coopers chippen, aber ob das wirklich so sinnvoll ist?
Nur mal an den Wiederverkauf denken. Ausserdem sollte die Mehrleistung auf jeden Fall in die Papiere eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis und man hat somit auch keinen Versicherungsschutz mehr. Dabei auch mal an die Garantie bzw. Gewährleistung denken. Ich denke, daß nachträgliche Leistungssteigerung immer nur die zweitbeste Lösung ist.
Der Cooper hat auch eine andere Fahrwerksabstimmung, ist ein wenig tiefer und härter. Das Getriebe ist das gleiche, nur die Achsübersetzung ist beim Cooper kürzer. Das bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahl. Das macht den Cooper spritziger, steigert aber auch den Verbrauch ein wenig, zumindest im Teillastbereich.
Was am Motor, bzw. an seinem Umfeld sonst noch anders ist wissen wohl nur die Spezialisten bei BMW.
Allseits gute Fahrt
Cooperfix
wir haben uns für einen Cooper entschieden, weil er uns einfach besser gefällt. Ausserdem ist zwischen 90 PS und 115 PS doch ein Unterschied. Im Stadtverkehr und beim gemütlichen Cruisen auf der Landstrasse merkt man das sicher nicht, aber auf der Autobahn schon. Man kann einen One bestimmt auf die Leistung des Coopers chippen, aber ob das wirklich so sinnvoll ist?
Nur mal an den Wiederverkauf denken. Ausserdem sollte die Mehrleistung auf jeden Fall in die Papiere eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis und man hat somit auch keinen Versicherungsschutz mehr. Dabei auch mal an die Garantie bzw. Gewährleistung denken. Ich denke, daß nachträgliche Leistungssteigerung immer nur die zweitbeste Lösung ist.
Der Cooper hat auch eine andere Fahrwerksabstimmung, ist ein wenig tiefer und härter. Das Getriebe ist das gleiche, nur die Achsübersetzung ist beim Cooper kürzer. Das bedeutet bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahl. Das macht den Cooper spritziger, steigert aber auch den Verbrauch ein wenig, zumindest im Teillastbereich.
Was am Motor, bzw. an seinem Umfeld sonst noch anders ist wissen wohl nur die Spezialisten bei BMW.
Allseits gute Fahrt
Cooperfix
Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D