12.11.2013, 10:15
Isomeer schrieb:Mal ganz blöd gefragt: Muss ich beim SD in Sachen Service-Fälligkeit irgendwas selbst nachschauen oder geht da einfach eine Lampe an?
Die km-Anzeige beim Start zeigt noch 12.000 Rest-km und 20.000 hat er jetzt gelaufen. Bisher gehe ich davon aus, dass das die einzige und maßgebliche Orientierungsgröße ist.
Zur Werkstattauswahl: Bei unserem Familienauto musste ich auch über meinen Schatten springen, nach drei Jahren erstmals eine freie Werkstatt ohne Schnöselannahme zu nehmen. Die Erfahrung: Problemlos, preiswert, professionell. Immer wieder.
Meine Werkstatterfahrungen mit verschiedenen, lokalen BMW-Händlern (da hatte ich keine Wahl wegen Firmenkutsche) waren -bis auf eine Ausnahme- zwischen 4+ und 6.
Die Ausnahme gibt es leider nicht mehr; wurde auch von ProCar geschluckt
Leute, ihr solltet einfach mal die Betriebsanleitung lesen...

Du siehst doch im Bordcomputer (alternativ Navi/Visual Boost) ganz genau, um was für einen Service es sich handelt. Jeweils ausgewiesen sind, soweit ich das im Kopf habe:
- Bremsen vorne und Bremsen hinten (anhand der gemessenen Belagsstärke, separat ausgewiesen, Scheiben werden beim Belagswechsel auch immer kontrolliert)
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel (da werden je nach Modell die Zündkerzen und der Innenraumfilter mitgemacht)
- TÜV
- Allgemeine Inspektion (was nichts mit den anderen Punkten zu tun hat)
Ist doch einfach. Inspektion I und Inspektion II sind lediglich allgemeine "Checks", die beinhalten keine "festen" Maßnahmen wie einen Ölwechsel. Da wird dann eben bei Bedarf etwas gemacht.
Wenn man schlau ist, legt man halt bald anstehenden Servicepunkte zusammen: So habe ich beim Räderwechsel den Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel, die einmal in 3000 Km und einmal in 3 Monaten fällig gewesen wären "vorgezogen", um nicht jedesmal hintereinander bei der Werkstatt aufzuschlagen.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett