17.11.2013, 14:56
embe schrieb:Nö, nicht jeder. Mein Händler hat mir hinter vorgehaltener Hand auch erzählt, dass er es für sinnvoller hält, die Kiste einfach normal zu belasten, wenn sie warm ist. Die Motoren werden übrigens im Werk bei der Überprüfung auch schon bis zum Drehzahlbegrenzer gejagt.
Die Hinweise sind teilweise auch nur drin, damit sich z.B. neue Fahrer an ein Auto gewöhnen und wechselnde Drehzahlbereiche machen ja auch nach dem Artikel Sinn. Tenor dort ist ja nur, nicht all zu verhalten zu fahren.
Mein Händler hat mir auch mal gesagt, dass man mit einem BMW nicht so schnell fahren soll, weil man das halt nicht macht! ... (So, so...

Versteh mal...
Wenn dir dein Vater erzählt, dass man einen Kuchen auch bei Sonnenschein auf der Terrasse statt im Ofen backen kann heißt das zwar nicht dass das unbedingt scheitern muss, aber ob das auch so optimal und sinnvoll ist steht halt auf einem anderen Blatt.
Was jeder so mit seinem eigenen Auto macht ist halt auch die Sache dessen, aber solche Ratschläge weiterzugeben finde ich schon ein bisschen seltsam.......

Wann ist denn dein MINI eigentlich warm gefahren? Machst du das nach Gefühl oder hat dir der Händler auch gesagt er ist nach 7,25 Kilometern warmgefahren und kann ordentlich getreten werden??

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.