18.11.2013, 07:27
AmelieAugenstern schrieb:Mein Händler hat mir auch mal gesagt, dass man mit einem BMW nicht so schnell fahren soll, weil man das halt nicht macht! ... (So, so...)
Versteh mal...
Wenn dir dein Vater erzählt, dass man einen Kuchen auch bei Sonnenschein auf der Terrasse statt im Ofen backen kann heißt das zwar nicht dass das unbedingt scheitern muss, aber ob das auch so optimal und sinnvoll ist steht halt auf einem anderen Blatt.
Was jeder so mit seinem eigenen Auto macht ist halt auch die Sache dessen, aber solche Ratschläge weiterzugeben finde ich schon ein bisschen seltsam.......
Wann ist denn dein MINI eigentlich warm gefahren? Machst du das nach Gefühl oder hat dir der Händler auch gesagt er ist nach 7,25 Kilometern warmgefahren und kann ordentlich getreten werden??
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich schon ein paar Autos mehr als Du gefahren bin und ein Wissenschaftler, dessen Fachgebiet im Bereich Tribologie liegt (diese Leute entwickeln übrigens ja die Beschichtungen für die Zylinder eines Motors) dürfte davon auch etwas mehr Ahnung haben als der durchschnittliche MINI-Händler

Du brauchst es ja nicht zu beherzigen, wenn Du es seltsam findest. Wenn Du allerdings mal mit jemandem sprichst, der im Bereich der Motorenentwicklung tätig ist, wird Dir das das auch bestätigt werden. Auch den verlinkten Artikel könntest Du Dir trotzdem einmal zu Gemüte führen. Da wird übrigens auch auf die Hinweise in der BA eingegangen.
Ich habe eine Anzeige verbaut, die per OBD die exakte Wassertemperatur abgreift. Daraus lässt sich mit etwas Sachverstand schließen, wann das Öl warm ist. Einen Öltemperatursensor wie er eigentlich in jedes sportliche Auto gehört gibt's beim JCW dank Rotstift ja nicht. Wenn man ein Auto tritt, das nicht halbwegs warm gefahren ist, braucht man sich um Dinge wie "richtiges Einfahren" zuvor eh keine Gedanken zu machen, mehr kann man einem Motor kaum schaden...

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett