18.11.2013, 08:19
embe schrieb:Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich schon ein paar Autos mehr als Du gefahren bin und ein Wissenschaftler, dessen Fachgebiet im Bereich Tribologie liegt (diese Leute entwickeln übrigens ja die Beschichtungen für die Zylinder eines Motors) dürfte davon auch etwas mehr Ahnung haben als der durchschnittliche MINI-HändlerZudem hatte ich auch schon mal Einblick wie z.B die Abnahme-Fahrten in Zuffenhausen ablaufen.
Du brauchst es ja nicht zu beherzigen, wenn Du es seltsam findest. Wenn Du allerdings mal mit jemandem sprichst, der im Bereich der Motorenentwicklung tätig ist, wird Dir das das auch bestätigt werden. Auch den verlinkten Artikel könntest Du Dir trotzdem einmal zu Gemüte führen. Da wird übrigens auch auf die Hinweise in der BA eingegangen.
Ich habe eine Anzeige verbaut, die per OBD die exakte Wassertemperatur abgreift. Daraus lässt sich mit etwas Sachverstand schließen, wann das Öl warm ist. Einen Öltemperatursensor wie er eigentlich in jedes sportliche Auto gehört gibt's beim JCW dank Rotstift ja nicht. Wenn man ein Auto tritt, das nicht halbwegs warm gefahren ist, braucht man sich um Dinge wie "richtiges Einfahren" zuvor eh keine Gedanken zu machen, mehr kann man einem Motor kaum schaden...
Und genau das ist ja der Punkt: der neue Countryman wird wohl kaum eine Anzeige für die Öltemp haben. Insofern kann man über den Zeitpunkt der optimalen Temperatur ja nur spekulieren und das halte ich eben für sehr vage.
Mag sein, dass Autos heute nicht mehr so pingelig eingefahren werden müssen wie vor etlichen Jahren, da insbesondere die Zylinderfertigung ein sehr hohes Niveau erreicht hat, aber so eben sind die Oberflächen bei Inbetriebnahme eben auch noch nicht.
Und das Prinzip der Reibung werd ich jemandem in deinem hohen Alter wohl nicht mehr erklären müssen, wa?

Und natürlich bekommen Fahrten mit Drehzahlschwankungen einem neuen Motor besser, als konstant hohe Drehzahlen wie bsp. bei einer Autobahnfahrt, auch wenn du die nicht gerade auf voller Last absolvierst.
Vergiss aber auch nicht, dass ein Auto noch ein paar mehr Teile hat, als bloß den Motor. Auch wenn die nicht zwangsweise kaputt gehen oder in ihrer Haltbarkeit eingeschränkt...
Den Rest deiner gefrotzelten Argumentation überles ich jetzt einfach mal.

The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.