19.11.2013, 21:42
dynamic-automotive schrieb:Ich versuche es mal so zu erklären:
Bei normalen 100 oder 200 Zellen Sportkat's geht die Lampe an, weil die Abgase nicht genug gereinigt werden.
Beim 200 Zellen Kat wird der Abgasstrahl in 200 Teile geteilt, beim 100 Zellen Kat in 100 und beim 400 Zellen Kat in 400 kleine Abgasstrahle. Man kann sich also vorstellen je weniger Zellen desto schlechtere Abgaswerte; die Lampe geht an.
Hjs hat bei dieser Katvariante eine hochwertige 200 Zellen Matrix verbaut, welche mit einer speziellen Beschichtung ausgestattet wurde.
Die Beschichtung ist das Geheimnis:
Mikroskopisch kleine Unebenheiten in den einzelnen Zellen sorgen in den einzelnen Zellen für Verwirbelungen des Abgasstrahles. Durch die Verwirbelungen in den Zellen kommt also mehr Abgas an die Zellwände ran; der Abgasstrahl wird besser gereinigt.
Die Verwirbelungen haben im übrigen keine messbaren Nachteile gegenüber nicht beschichteten Kat's.
Hier gehts zum Kat:
http://br-parts.de/de/Mini-Cooper-Tuning...uefzeichen
In der Schweiz im übrigen auch zulässig mit speziellem Zeugnis, haben wir auch schon gemacht...
Alle Fragen beantwortet?
Am I correct in saying that the HJS downpipe uses a "special coated" cat of 200 CPI compared to say the Milltek downpipe that also uses a 200 CPI HJS cat but guess the coating is what is the difference between the 2.
What about Quality Tuning, Synamic Automotive etc who all seem to offer their own downpipe with a HJS 200 CPI cat. Is this the special coated one or normal?