15.02.2005, 10:40
Mahlzeit,
140-150°C halte ich für ein bisschen viel. Ich denke mal, über 120°C setzt es dem Öl recht stark zu. Wir arbeiten hier in der Firma mit einer Strömungskupplung, die auch als Retarder (Strömungsbremse) arbeitet. Kreislaufdurchmesser 330mm, 3000Nm. Da fahren wir das Öl im Bremsbetrieb bis max. 200°C, ist ein ATF (Shell Donax TX). Und generell heißt es, daß Temperaturen um die 160-180°C schon sehr schädlich sind, zumindest für die Additive. Wir sind nicht auf Additive angewiesen, die verheizen wir sowieso bei der ersten Inbetriebnahme.
Aber für Schmierung im Fahrzeug sind die unerlässlich. Und daher denke ich auch, sind die hohen Öltemperaturen von bis zu 150°C nicht real. Kanns evtl. an der Kalibrierung liegen?
Gruß
Olli
140-150°C halte ich für ein bisschen viel. Ich denke mal, über 120°C setzt es dem Öl recht stark zu. Wir arbeiten hier in der Firma mit einer Strömungskupplung, die auch als Retarder (Strömungsbremse) arbeitet. Kreislaufdurchmesser 330mm, 3000Nm. Da fahren wir das Öl im Bremsbetrieb bis max. 200°C, ist ein ATF (Shell Donax TX). Und generell heißt es, daß Temperaturen um die 160-180°C schon sehr schädlich sind, zumindest für die Additive. Wir sind nicht auf Additive angewiesen, die verheizen wir sowieso bei der ersten Inbetriebnahme.
Aber für Schmierung im Fahrzeug sind die unerlässlich. Und daher denke ich auch, sind die hohen Öltemperaturen von bis zu 150°C nicht real. Kanns evtl. an der Kalibrierung liegen?
Gruß
Olli