21.11.2013, 12:22
Natürlich weiß ich das 
Ich fahre ja einen N14. Im Teillast-Betrieb (und den fährt man ja vernünftigerweise solange die Kiste nicht warm ist) wird eben wie Du schreibst auf 105 Grad eingeregelt.
Wenn dieser Punkt erreicht ist, was je nach Außen und oder Motorstarttemperatur recht unterschiedlich lange dauert, kannst Du auch wieder je nach Außentemperatur eben gut noch mal 5-10 Minuten Fahrt damit hinzurechnen, damit Du dann eben halbwegs auf der sicheren Seite bist, was die Öltemperatur angeht.
Keine exakte Wissenschaft, aber besser als gar keinen Indikator zu haben und auch besser als die meisten "Schätzeisen"-Anzeige für die Wassertemp, die sonst so verbaut sind.

Ich fahre ja einen N14. Im Teillast-Betrieb (und den fährt man ja vernünftigerweise solange die Kiste nicht warm ist) wird eben wie Du schreibst auf 105 Grad eingeregelt.
Wenn dieser Punkt erreicht ist, was je nach Außen und oder Motorstarttemperatur recht unterschiedlich lange dauert, kannst Du auch wieder je nach Außentemperatur eben gut noch mal 5-10 Minuten Fahrt damit hinzurechnen, damit Du dann eben halbwegs auf der sicheren Seite bist, was die Öltemperatur angeht.
Keine exakte Wissenschaft, aber besser als gar keinen Indikator zu haben und auch besser als die meisten "Schätzeisen"-Anzeige für die Wassertemp, die sonst so verbaut sind.
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett