28.11.2013, 17:50
Ludo schrieb:da die Wintergummis ausnahmlos schmäler und härter als die Sommergummis sind.
Was fährst Du denn da?
Technisch haben die Winterreifen einen höheren Rollwiderstand wegen der Lamellen und eine weichere Gummimischung. Ergo gleichst Du mit einem schmäleren Reifen den zu erwartenden höheren Verbrauch bestenfalls aus.
Zu deiner allgemeinen technischen Auffassung: Motor und Getriebe nehmen sehr wohl Anpassungen auf das Fahrverhalten vor. Beide besitzen Speicher, die Fahrzustände speichern die sich auch zurücksetzen lassen. Meiner Meinung ist das nicht zielführend und es ändern sich dadurch keine Werte die den Spritverbrauch spürbar beeinflussen, sondern vielmehr Dinge wie Gasannahme, Leerlaufverhalten, und beim Getriebe Kleinigkeiten beim Schaltvorgang.
Das alte CVT-Getriebe war war da sicherlich anspruchsvoller, aber insgesamt nicht wirklich sparsamer. Da ging garnix mehr, nachdem wir versehentlich die Getriebeadaptionswerte gelöscht hatten...musste komplett neu angelernt werden, aber das ist ein anderes Thema.
Zu deinem Gejammere über den Verbrauch: Ja, er ist hoch, aber für ein schweres, träges Cooper-Cabrio mit Automatik vollkommen normal. Da offensichtlich kein technischer Defekt vorliegt und es dem normalen Serienverbrauch entspricht (hast Du Dir schonmal angeschaut wie dieser Normverbrauch, auf dem Du hier dauernd herumreitest, ermittelt wird - das ist alles nur nicht Praxisnah!!!), bleibt mir nur ein Rat- verkauf den MINI bitte wieder !
