04.12.2013, 21:22
Danke für Eure Tipps! Daher hier auch kurz, wie es ausgegangen ist: Heute Werkstattbesuch, Lüfter ok, da er voll dreht, wenn ihn die Werkstatt direkt an 12 V hängt. Also angeblich Vorwiderstand kaputt. Interessanterweise tuts das Ding seit dem Zusammenbau aber wieder einwandfrei. Keine Ahnung, ob das ein Wackelkontakt o. ä. ist.
Naja, da BMW die Kosten voll übernimmt (siehe http://www.mini2.info/forum/showthread.php?p=3133597) hat die Werkstatt vorgeschlagen, die ganze Einheit (Widerstand und Lüfter) zu tauschen, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass das Problem bald (und dann ist die Garantie halt schon länger abgelaufen) erneut auftritt.
(Ich konnte es kaum glauben, habe mich auf http://realoem.com/bmw/showparts.do?mode...40&lang=de aber grad selbst davon überzeugen können: Ja, BMW setzt tatsächlich wie vor mehr als 100 Jahren auf Widerstände, um die Drehzahl einer elektrischen Maschine zu regeln. Und das ist nicht irgendeine Maschine, die ist immerhin mit 40 A (also bis 400 W) abgesichert. Mir scheint, so ganz ist der Effizienzgedanke noch nicht zu allen bei BMW durchgedrungen...)
Naja, da BMW die Kosten voll übernimmt (siehe http://www.mini2.info/forum/showthread.php?p=3133597) hat die Werkstatt vorgeschlagen, die ganze Einheit (Widerstand und Lüfter) zu tauschen, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass das Problem bald (und dann ist die Garantie halt schon länger abgelaufen) erneut auftritt.
(Ich konnte es kaum glauben, habe mich auf http://realoem.com/bmw/showparts.do?mode...40&lang=de aber grad selbst davon überzeugen können: Ja, BMW setzt tatsächlich wie vor mehr als 100 Jahren auf Widerstände, um die Drehzahl einer elektrischen Maschine zu regeln. Und das ist nicht irgendeine Maschine, die ist immerhin mit 40 A (also bis 400 W) abgesichert. Mir scheint, so ganz ist der Effizienzgedanke noch nicht zu allen bei BMW durchgedrungen...)