15.04.2014, 11:23
derOdin schrieb:Schön das wir endlich vernünftig miteinander reden....
Hmm ok, mir ist jetzt nur immer aufgefallen das die Cataclyst Temp knapp vorm roten Bereich war im Scan Tool. Also soviel ich mich erinnere waren das um die 900 grad im Teillastbereich.
Auf mehr hab ich da nicht geachtet weil ich keine Ahnung davon hab.
Und was ist da der Lambda?
Der MINI fettet oben herum massiv an. Wenn Ladedruck da ist, und Katalysator bei über 850 liegt, purzelt je nach Ansaugtemperatur ein Lambdawert von um die 0,75 raus. Das musst du auch machen, weil du sonst den Lader zerglühst.
900 in der Teillast ist schon brutal. Normal fettet er auch in der Teillast bei diesen Kattempis an. Wenn Kattempi um die 600 ist, fährt er leicht mager. Ab 850 sollte er sehr sehr fett sein. Kostet zwar Kraftstoff, aber schützt dir halt die Komponenten.
Wenn du da auch etwas näher an lambda 1 fahren willst, musst du den Kat raus nehmen. Oder zumindest gegen was mit mehr Durchsatz ersetzen. Das Ding macht dir nämlich hässlichen hitzestau am Turbo.
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||