06.05.2014, 19:11
Das Plus, von dem Du schreibst, hat jeder - im Herbst und Winter.
Geht leider durch die kalten Reifen verloren ...
Und klar, man kann die Ansaugluft auch mit einer spez. Wasserkühlung (Verneblern) verdichten ... aber das "Plus" ist in der Realität eher nicht spürbar. Naja, fast nicht. Vllt bei der Jagd nach Geschwindigkeitsrekorden auf einem Salzsee?
Interessant wäre mal mit diesem ewigen Gegendruckvor(ur)teil aufzuräumen. Ab welchem Rohrdurchmesser am Auslass verliert der Mini Leistung? Passiert, z.B. ohne Kat.
Hilfreicher ist zu wissen für wieviel Leistung der Standardauspuff ausgelegt ist. Gleiches beim Einlass.

Von der Serienstreuung mal abgesehen ... schätze der S Motor ist ohne Anpassung am Filterkasten (Filtermatte ausgenommen) incl. Kaltluftzufuhr oder Abgasstrang für 200PS (+/- 10PS) gut. Klar, da fehlt dann Sound ...
Und bei Leistung deutlich über 200PS kommt für mich erst mal die Hitzebeständigkeit der Komponenten wie z.B. der Krümmer, evtl. Zylinderkopf und all die anderen Unteschiede, die man zum JCW Motor schon kennt ... bevor ich an größeren Ein- oder Auslass denke, wiederum abhängig vom Fahrprofil. Dabei würde ich mich vom Tuner meines Vertrauens beraten lassen ... aber jeder, wie er meint.
Geht leider durch die kalten Reifen verloren ...

Und klar, man kann die Ansaugluft auch mit einer spez. Wasserkühlung (Verneblern) verdichten ... aber das "Plus" ist in der Realität eher nicht spürbar. Naja, fast nicht. Vllt bei der Jagd nach Geschwindigkeitsrekorden auf einem Salzsee?
Interessant wäre mal mit diesem ewigen Gegendruckvor(ur)teil aufzuräumen. Ab welchem Rohrdurchmesser am Auslass verliert der Mini Leistung? Passiert, z.B. ohne Kat.
Hilfreicher ist zu wissen für wieviel Leistung der Standardauspuff ausgelegt ist. Gleiches beim Einlass.

Von der Serienstreuung mal abgesehen ... schätze der S Motor ist ohne Anpassung am Filterkasten (Filtermatte ausgenommen) incl. Kaltluftzufuhr oder Abgasstrang für 200PS (+/- 10PS) gut. Klar, da fehlt dann Sound ...
Und bei Leistung deutlich über 200PS kommt für mich erst mal die Hitzebeständigkeit der Komponenten wie z.B. der Krümmer, evtl. Zylinderkopf und all die anderen Unteschiede, die man zum JCW Motor schon kennt ... bevor ich an größeren Ein- oder Auslass denke, wiederum abhängig vom Fahrprofil. Dabei würde ich mich vom Tuner meines Vertrauens beraten lassen ... aber jeder, wie er meint.
