06.05.2014, 20:42
Anakin3456 schrieb:Das trifft leider nicht nur auf die kleine, naive, junge Frau zu.
Ich kann es leider nicht verstehen warum man gerade mit uns jungen Kunden(< 30 Jahre) so umgeht und uns zum Argumenten "abspeist"
Ich habe eine der Reperaturen auch erst bis auf ein Ersatzteil übernommen bekommen als mein Stievvater mit mir die Niederlassung besucht hat und mir geholfen hat die Sache zu regeln.
Ja, ich habe mir Hilfe geholt weil ich nicht mehr weiter wusste und frustriert vom Kundenservice war der mich nicht wirklich ernstgenommen hat.
Den Kundendienst möchte ich hierzu nicht zitieren.
Mir ist auch bewusst das wir mit unserem Kauf von zum Beispiel einem gebrauchtem Mini wie bei mir nicht die super Gewinnbringenden Kunden sind wenn wir uns nur ein gebrauchten Mini oder einen One / Cooper mit nötigster Ausstattung neu kaufen. Trotzdem finde ich können wir doch ein bisschen Qualität und Premium vom Auto und Service erwarten.
Über die Kulanz von BMW möchte ich mich um Gottes Willen gar nicht beschweren. In dem Punkt bin ich bisher immer sehr glimpflich davongekommen, was wirklich ernsthaft stört ist der Umgang der so gepflegt wird und genau das wurde von z3r0 ja auch angesprochen/ kritisiert.
Ich finanziere nun schon das dritte Auto über die BMW-Bank, davon waren zwei Neuwagen, der MINI jetzt ein Vorführer...
Ich erwarte bestimmt keinen roten Teppich, aber schon Verständnis und auch Respekt. Das sind gesellschaftliche Grundsätze. Das so etwas im Rahmen einer "Geschäftsbeziehung" nicht gepflegt wird ist echt mies und im Punkt Kundenbindung auch ganz schnell mal nachteilig.... Das hat mit Qualitätsmanagement einfach mal null zutun!
Crazy Frog schrieb:Kann schon nachvollziehen das man in so einem Fall enttäuscht ist. Aber wie immer wird hier wieder nur die eine Seite gezeigt.
Leute die zufrieden sind mit ihrem Service in der NL oder wo auch immer posten leider nicht so oft...
Jetzt nur mal eben so ausm letzten Post rausgerissen...
Ein nicht angeklemmter Lautsprecher, ej wenn ich nur so Probleme hätte gings mir gut^^
Ich denke nicht, dass Anakin die Qualität des Produktes in Frage stellen wollte, denn darum ging es in erster Linie ja auch dem Themenverfasser nicht.
Es ging auch mit Sicherheit nicht um Bagatellschäden.. Obgleich ich selbst auch davon etliche aufzählen könnte...
Aber hast du mal darüber nachgedacht, wie so eine Werkstatt möglicherweise an deinem Getriebe/ Motor/ etc. arbeitet, wenn diese an einem Lautsprecher schon so nachlässig sind?
Nicht jeder ist fit genug um einfach mal die Türverkleidung abzunehmen und das Ding wieder anzuklemmen. Ich würde mir das jedenfalls nicht zutrauen und ich schreibe mir schon etwas Wissen über mein Auto zu.
Das Ding ist ja auch, dass dies stets mit Rennerei und Zeit verbunden ist, die manch einer einfach nicht andauernd hat.
Nur um mal ein positives Beispiel anzuführen:
In der Werkstatt, wo ich jetzt Kunde bin, bekomme ich eine SMS das mein (gewaschenes) Auto zur Abholung bereitsteht, wenn der Serviceleiter nicht mehr im Haus ist, dann ruft er mich am nächsten Tag an, um mich darüber zu informieren was am Auto gemacht wurde und was eventuell noch gemacht werden muss. Es ist einfach ein respektabler Umgang da und auch wenn ich schonmal wegen "nix" dort aufgeschlagen bin, weil ich mein Auto mal wieder kaputt gehört habe, wurde ich dort nicht einfach abgewimmelt...
In dem vorherigen Autohaus haben sie mir (unter anderem) beim 1er die Hydraulikfedern von der Kofferraumklappe verkehrtherum eingebaut.. Nachdem ich mich daran gestoßen habe, weil sie sich nicht mehr ganz öffnen ließ wurde mir erklärt: "ach sie doch heute haben sehr hohe Schuhe an". Die waren nicht von sich aus bereit das nachzubessern. Da muss man erst Terror machen, bzw. Beweise für das Vorliegen eines Fehlers bringen. (Ja, ICH musste DIE echt darauf hinweisen, wo links/rechts wirklich ist.)
Bei einer Reifenpanne war keiner bereit mich fünf Minuten vor Ladenschluss noch zu bedienen. Im Gegenteil: der Werkstattmensch kam mir zehn vor um mit dem Auto im Gewerbegebiet entgegen und das obgleich ich zuvor extra angerufen hatte.
Ich musste mich sogar mal darüber belehren lassen wie man Auto fährt, nachdem ich mit einem Totalschaden auf deren Hof aufgetaucht bin.
Das sind sicherlich oftmals nur Kleinigkeiten, die die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs nicht gefährden, aber eben diese "Schnitzerlein" lassen einen an der Fähigkeit einer Werkstatt zweifeln..
Wenn dann eben noch mangelndes Verständnis und Dreistigkeit hinzukommt, wie bei z3r0 und mir, dann kann man sich auch schon mal vergessen.
Klar haben die die Chance nachzubessern, aber auch wenn du im Rahmen der Mobilitätsgarantie einen Werkstattwagen erhältst: es ist stets mit Unannehmlichkeiten verbunden und das geht auf Dauer einfach mal gar nicht....
The greatest pleasure in life is doing things people say you cannot do.