15.05.2014, 08:23
Also ich fahr das Aral SuperTronic 0W-40.
Wenn es temperaturabhängig ist, dann ist die Viskosität des Öls sicher eine Ursache dafür. Da bei mir das Geräusch ja nicht direkt vom Start an da ist, sondern ja erst nach ca. einer Minute zu hören ist/war, spricht das dann wieder dagegen.
In dem Artikel von Motoringfile sind zwei mögliche Theorien beschrieben.
Ich hatte bei meiner Untersuchungsaktion damals genau diese Textpassagen ausgedruckt und dem Servicemann in die Hand gedrückt. Die Nockenwelle war und ist hoffentlich noch ok, also es waren keine Verschleißspuren zu erkennen.
Daher würde ich aktuell auf die Theorie mit dem unzureichenden Druckausgleich setzen.
hier nochmal der Link: http://www.motoringfile.com/2008/02/20/r...e-exposed/
Wenn es temperaturabhängig ist, dann ist die Viskosität des Öls sicher eine Ursache dafür. Da bei mir das Geräusch ja nicht direkt vom Start an da ist, sondern ja erst nach ca. einer Minute zu hören ist/war, spricht das dann wieder dagegen.
In dem Artikel von Motoringfile sind zwei mögliche Theorien beschrieben.
Ich hatte bei meiner Untersuchungsaktion damals genau diese Textpassagen ausgedruckt und dem Servicemann in die Hand gedrückt. Die Nockenwelle war und ist hoffentlich noch ok, also es waren keine Verschleißspuren zu erkennen.
Daher würde ich aktuell auf die Theorie mit dem unzureichenden Druckausgleich setzen.
hier nochmal der Link: http://www.motoringfile.com/2008/02/20/r...e-exposed/