20.05.2014, 12:14
AWSTylezz schrieb:Zu laut ist er definitiv nicht. Die Db-Begrenzung ist für mich nicht von belangen, weil das Auto nicht oft auf Trackdays gefahren wird
Umziehen werde ich nirgendwo hin fürs erste da
a) Keine Stilllegung bei zu lautem Auspuff
b) Es wird ein anderer Auspuff unter den Mini gelegt der Papiere hat und mit der Downpipe eingetragen wird.
Das er SO laut wird wie jetzt war eigentlich nicht gedachtdas is schon fast DTM like..
Wie "nicht zu laut" Alex,
es gibt eine max. Lautstärke die ein Kfz im Straßenverkehr haben darf

Wenn Du mit Deinem Mini kontrolliert wirst und der ist zu laut (egal ob eingetragen oder nicht) kann die Rennleitung Deinen Mini "zur Beweissicherung" einziehen und zwar sofort...ist ne Ermessenssache der Jungs die da gerade vor Dir stehen.
Wenn Du Glück hast schicken Sie Dich nur zur vorgeschriebenen Geräuschmessung - ich habe das 2006 mal rein aus Spaß bei meinem 350 Z mit Injen Exhaust aus den USA messen lassen.
1) Bei mir in der Nähe konnte und durfte das nur der TÜV in Forchheim (60 km von mir entfernt) weil die als Einzige in Ober- und Mittelfranken eine geeignete Messstrecke hatten.
2) Dabei wird Stand- und Fahrgeräusch gemessen - jeweils 3 Messreihen von links und von rechts
> Standgeräusch wird gemessen bei 3/4 der Nenndrehzahl
> Fahrgeräusch wird im 3. und im 4. Gang gemessen - ach ja und es sind zwei TÜV Prüfer vor Ort - einer fährt das Auto für die Messreihen und der Zweite nimmt die Messungen ab.
> also keine Chance irgendwo zu Schummeln

> Standgeräusch darf max. bei 92 dB(A) liegen und mit viel Glück gestattet der Prüfer noch 5 dB(A) Toleranz (kann er, muss er nicht).
> Fahrgeräusch daf bei Fahrzeugen mit EZ nach dem 1.1.1995 max 74 dB(A) betragen, dabei wird als Messunsicherheit eine Toleranz von 2 dB(A) gewährt.
Mein damaliges Ergebnis mit dem 350 Z und der Injen
Standgeräusch: 97 dB(A)
Fahrgeräusch 3. Gang: 85 dB(A)
Fahrgeräusch 4. Gang: 87,6 dB(A)
Die Prüfer fanden den Sound "endgeil", aber an eine Eintragung war nicht zu denken

Ich bin trotzdem 2 Jahre damit gefahren - zum TÜV kam der Serienpott wieder drunter und nach dem TÜV wieder die Injen, was sonst.
Ich hatte allerdings auch Seriendownpipe und Serienkat, im Fall der Fälle hätte ich nur den Auspuff ummontieren müssen.
Ach ja und wenn zu laut, wird überprüft "warum zu laut" - wenn es nur der Auspuff ist wie bei mir ist's kein größeres Problem.
Ist es aber auch noch ein illegaler Kat, kommt ganz schnell das Finanzamt mit ins Spiel und es kann eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung geben, weil z.B. bei einem 100 Zeller eben die Abgaswerte in der Warmfahrphase nie im Leben eingehalten werden und somit die entsprechende E-Einstufung für die Kfz Steuer falsch ist!!!
Nur mal so als kleiner Hinweis...
Viel Spaß mit Deiner Brüllkiste

Axel F.
PS. mein Messprotokoll ist im Anhang
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen
