27.05.2014, 14:15
So, nachdem seit Februar 2012 doch so Einiges geschehen ist hier mal Alles im Schnelldurchlauf:
08/2012: zwei KW-Federteller und neue Federn an der VA (waren leider gebrochen - kA warum
08/2012: dabei 4 neue Hankook S1 Evo - die alten waren innen komplett abgefahren - Restprofil "0" mm - aber nur Innen
08/2012: Spur und Sturz vermessen und neu eingestellt - jetzt passt alles 1a
08/2012: Rücksitzbank komplett entfernt
05/2013: komplett neue Bremsen ATE Powerdisk + ATE Keramikbremsbeläge - bin sehr zufrieden - Mini goes Mountain im September 2013 mit 10 Alpenpässen und mehr als 1.000 km in drei Tagen bei teilweise sehr zügiger Fahrweise klaglos überstanden
05/2013: beide Radlager links bei ca. 121.000 km ausgetauscht und die Antriebswelle rechts getauscht
02/2014: beide Radlager rechts bei ca. 130.000 km ausgetauscht - TÜV und ASU problemlos bestanden
03/2014: Ende März hat's meinen Mini leider auf der AB erwischt - Kühlwasser heißgekocht - zum Glück hat man einen ADAC PLUS - Mini gecheckt, nix zu machen auf die Schnelle, aufgeladen und 150 km bis vor die Haustür heimtransportiert worden
04/2014: Reparaturtermin bei einem absoluten Mini-Freak (war echt top) - neue Wasserpumpe, quasi neuen Kompressor (unter 5.000 km gelaufen), 58er JCW Pulley - passender Antriebsriemen - JCW Einspritzdüsen - neue Zündkerzen NGK BKR7EQUP - Austausch Bypassventil (kaum noch Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen) - KN Luftfilter
06/2014: Luftfiltermodifikation durchgeführt - Zuluft komplett von hinten (Belüftung vor der Frontscheibe) - Zuluft von vorne gekappt - einfach nur geil
07/2014: Antriebswelle vorne links getauscht
Ein ganz neues Fahrgefühl mit meinem schon ziemlich alten Mini - aber absolut geil - gefühlt noch besser als damals mit meinem ersten, von HITEC und MTH getunten Mini Cooper S R53 2004
Viele werden jetzt denken: DER SPINNT - hat einen 10,5 Jahre alten R53 mit mittlerweile über 133.000 km auf dem Tacho und macht noch so etwas
Dazu gleich Eines im Voraus - Wasserpumpe und Kompressor hätten sowieso getauscht werden müssen, dann hab ich alles gleich mitmachen lassen und mein Fazit:
ES HAT SICH GELOHNT - jetzt ist mein Mini noch mehr "NOT NORMAL" - ich sowieso
Gruß Axel F.
08/2012: zwei KW-Federteller und neue Federn an der VA (waren leider gebrochen - kA warum
08/2012: dabei 4 neue Hankook S1 Evo - die alten waren innen komplett abgefahren - Restprofil "0" mm - aber nur Innen
08/2012: Spur und Sturz vermessen und neu eingestellt - jetzt passt alles 1a
08/2012: Rücksitzbank komplett entfernt

05/2013: komplett neue Bremsen ATE Powerdisk + ATE Keramikbremsbeläge - bin sehr zufrieden - Mini goes Mountain im September 2013 mit 10 Alpenpässen und mehr als 1.000 km in drei Tagen bei teilweise sehr zügiger Fahrweise klaglos überstanden
05/2013: beide Radlager links bei ca. 121.000 km ausgetauscht und die Antriebswelle rechts getauscht
02/2014: beide Radlager rechts bei ca. 130.000 km ausgetauscht - TÜV und ASU problemlos bestanden
03/2014: Ende März hat's meinen Mini leider auf der AB erwischt - Kühlwasser heißgekocht - zum Glück hat man einen ADAC PLUS - Mini gecheckt, nix zu machen auf die Schnelle, aufgeladen und 150 km bis vor die Haustür heimtransportiert worden
04/2014: Reparaturtermin bei einem absoluten Mini-Freak (war echt top) - neue Wasserpumpe, quasi neuen Kompressor (unter 5.000 km gelaufen), 58er JCW Pulley - passender Antriebsriemen - JCW Einspritzdüsen - neue Zündkerzen NGK BKR7EQUP - Austausch Bypassventil (kaum noch Leistungsverlust bei hohen Außentemperaturen) - KN Luftfilter
06/2014: Luftfiltermodifikation durchgeführt - Zuluft komplett von hinten (Belüftung vor der Frontscheibe) - Zuluft von vorne gekappt - einfach nur geil

07/2014: Antriebswelle vorne links getauscht
Ein ganz neues Fahrgefühl mit meinem schon ziemlich alten Mini - aber absolut geil - gefühlt noch besser als damals mit meinem ersten, von HITEC und MTH getunten Mini Cooper S R53 2004
Viele werden jetzt denken: DER SPINNT - hat einen 10,5 Jahre alten R53 mit mittlerweile über 133.000 km auf dem Tacho und macht noch so etwas

Dazu gleich Eines im Voraus - Wasserpumpe und Kompressor hätten sowieso getauscht werden müssen, dann hab ich alles gleich mitmachen lassen und mein Fazit:
ES HAT SICH GELOHNT - jetzt ist mein Mini noch mehr "NOT NORMAL" - ich sowieso
Gruß Axel F.
R53 JCW - endlich wieder Kompressor-Jaulen
