05.06.2014, 20:42
Harri schrieb:
Bis zu einem gewissen Grad kann man mit der Reifengröße natürlich den Schwächen eines FWs entgegenkommen, aber so pauschal 205x45 ... Das Federn der Reifen würde ich eher mit Hilfe der Dämpfung fein-einstellen wollen, und nicht mit Hilfe der Reifenbreite, die wiederum die Flankenhöhe bestimmt.
Wenn ein Rad für das FW zu hart wird, so dass es auf gerader Strecke bei kleinen Humbeln den Kontakt zum Boden verliert, ist meiner Meinung nach das FW überfordert. Vllt arbeitet das FW nicht schnell genug oder ist überdämpft? Oder es geht beim Beschleunigen hinten so tief runter und vorn so weit hoch ... Heckantrieb ist schon was Feines![]()
Außerdem, je weicher der Reifen ist und je mehr er in der Kurve arbeitet, desto unschärfer wird die Linien. Und wenn ein harter Reifen in der Kurve anfängt zu schmieren (und das Gummi ist warm und das FW passt), dann ist der Reifen halt an seiner Haftungsgrenze und UHP / Semis müssen rauf.
Aber wie immer, Geschmackssache. Kommt ja nicht auf jede Milisek. an.
Der Reifen muss der Motorleistung und dem Chassis angepasst gewählt werden. Umso besser das Fahrwerk ist umso mehr Reifendruck kann gefahren werden bzw. umso kleiner kann der Querschnitt sein. Der Reifen sollte nicht das Dämpfen des Fahrwerks übernehmen müssen, da dies Haltbarkeit und Fahrverhalten verringert.