11.07.2014, 14:44
Das Problem mit dem Schwingungstilger gabs bei den ersten Facelift-Modellen ab 10/2010. Insofern solltest du mit einem 2012er schon korrekt versorgt sein. Wobei das Vorhandensein des Schwingungstilgers das Problem nicht zwangsläufig löst. Ich hatte den damals bekommen, daraufhin hatte ich die selben Geräusche nur noch in wechselnden Temperaturfenstern. Jedes Mal wenn die bei BMW das Ding auf der Leitung verschoben haben, traten die Geräusche bei anderen Außentemperaturen auf. Aber nie permanent. Haben die an meinem damals nie ganz beheben können.
Naja, mittlerweile habe ich einen anderen. Der hat das Problem nicht mehr.
Der Klops auf deinem Bild sollte das richtige Teil sein. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vorne direkt am Kühler nach unten schaust, solltest du ihn auch auf der Leitung sehen können. Relativ mittig und ziemlich weit unten.
Ein Rattern der Klimaanlage kann aber durchaus auch davon kommen, dass zuwenig Kältemittel in der Anlage ist. Hatte ich vor kurzem auch, da war es ein Steinschlag der den Klimakondensator zerschossen hatte.

Der Klops auf deinem Bild sollte das richtige Teil sein. Wenn du bei geöffneter Motorhaube vorne direkt am Kühler nach unten schaust, solltest du ihn auch auf der Leitung sehen können. Relativ mittig und ziemlich weit unten.
Ein Rattern der Klimaanlage kann aber durchaus auch davon kommen, dass zuwenig Kältemittel in der Anlage ist. Hatte ich vor kurzem auch, da war es ein Steinschlag der den Klimakondensator zerschossen hatte.