16.07.2014, 21:19
Jascha schrieb:Kann ich die Verkleidung abnehmen, wenn ich die T50-Schraube vom Gurthalter löse?Besser spät als nie...

Du kannst die Schraube (Anzugsdrehmoment beim R56 36 Nm) lösen, Sitz dazu ganz nach vorne schieben. Die Verkleidung ist im Bereich des Sicherheitsgurtes mit der hinteren Verkleidung "verhakt" und muss ausgehängt werden. Die Clipse verteilen sich auf die gesamte Länge. Man muss die Verkleidung in diesem Bereich etwas biegen, sie ist aber relativ stabil, trotzdem immer mit Bedacht ziehen!
Dann kannst Du die Verkleidung von hinten nach vorne Richtung Innenraum wegziehen. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass alle Clipse (8 Stck. soweit ich mich erinnere) richtig sitzen. Defekte Clipse ersetzen.
In Höhe des Motorhaubenöffners (rechts davon) sitzt auch noch ein Clip.
Die Muttern sind mit einer 10er Nuss zu entfernen.
Dann kannst Du die Sicherheitsbügel der 3 Stecker entfernen. Damit Du besser hinkommst, kannst Du die Steckerleiste vom Steckergehäuse entriegeln, dann hat man etwas mehr Platz.
Beachte: BMW gibt an, dass nach Ausbau der Schraube eine Neue zu verwenden ist. Ich habe aktuell meine Schraube mit Loctite eingepinselt. Muss jeder selbe wissen.
Kabelbaum und FRM untersuchen, möglicherweise ein Blick in die Glaskugel.
Fehlerspeicher wäre zielführender.
Interface:
http://www.ebay.de/itm/310867437023?ssPa...1439.l2649
Schau, dass Du von ihm eines bekommst, dass er als Auktion drin stehen hat und kein Festpreis, dann kommst Du so auf 30 EUR.