17.07.2014, 18:13
MINI-15 schrieb:[...]
Mir sind da einige Parallelen zum MINI aufgefallen:
- Das neue Design weicht doch erheblich vom Vorgänger ab.
- Braucht Smart (wieder) einen Viertürer?
- Die Front sieht sehr altbacken und gewöhnungsbedürftig aus.
- Ein paar nette technische Spielereien und Designelemente, aber ist das noch Smart?
- Smart = klein & wendig. Stimmt das noch mit vier Türen?
- Was kommt als nächstes? Smart SUV?
[...]
Zu 1.: Gerade in der Seitenansicht sind doch deutliche Parallelen zu den beiden Vorgängergenerationen erkennbar, u.a. die farblich abgesetzte Tridion-Sicherheitszelle und die Türgriffe.
Zu 2.: Nachdem Daimler bislang kein Fahrzeug dieser Größenordnung unterhalb der A-Klasse hat, macht es durchaus Sinn, hier auch ein 4-türiges Modell anzubieten.
Zu 3.: Geschmackssache. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Mir persönlich gefällt's auch nicht besonders.

Zu 4. und 5.: In der Außenlänge ist das neue Modell exakt so lang wie der Vorgänger (2,69 m). Ich hätte mir gewünscht, dass der neue Smart wieder etwas schrumpft, um wieder an die 2,50 m des Ur-Modells heranzureichen. Was das Infotainment betrifft, scheint man wohl auf der Höhe der Zeit zu sein (Smartphone-Integration etc.). Auch Heckmotor und Heckantrieb sind geblieben – geht's noch smarter?
Zu 6.: Warum nicht? Das SUV-Segment ist immer noch am wachsen. Von daher würde ein Mini-SUV durchaus Sinn machen und ich kann mir vorstellen, dass sich dafür einige Käufer finden lassen würden.
YoYoFreakCJ schrieb:[...] Klar, es gibt sicher Foren, aber dass jemand sein Fahrzeug tauft erlebt man dort eher nicht. [...]
Gott sei Dank würde ich da mal sagen. Das finde ich auch bei Mini mehr als seltsam und irgendwie unpassend!

Gruß Flo