29.07.2014, 23:17
JumboHH schrieb:Erlebe ich regelmäßig! Es wird wochenlang mit klapperndem Motor gefahren. Es fehlen DREI Liter Öl! Der Kettenspanner kann nicht mehr arbeiten, die Kette flattert im Gehäuse, die Laufschiene wird zerschlagen, die Kette längt sich, die Steuerzeiten stimmen nicht mehr, die Vanos kommt in den Ausregelbereich.
>> Nein, bei mir klappert nichts und ich habe regelmäßig nachgesehen. Problem ist, dass man an dem Ölstab ungefähr nix ablesen kann - ich hatte daher extra die Herren von BMW in der Werkstatt gebeten nachzusehen: ca. 8 Wochen vorher. Auf keinem Fall können in der kurzen Zeit mal eben drei Liter Öl fehlen. Unmöglich.
Schuld hat natürlich die Werkstatt, weil der Fahrer zu .... ist in regelmäßigen Abständen den Ölstand zu kontrollieren und alles Klappern und Hilfeschreien des Motor wird ignoriert.
>> s.o. a) habe ichs selbst versucht und es war für mein Verständnis ok. und b) hatte ich die Herren gebeten nachzusehen, ohne das es Auffälligkeiten gab. Kein Ruckeln, keine Geräusche, kein Stottern - NIX.
Abhilfe: kompletten Kettentrieb mit Laufschien erneuern. Dürfte so um die 800,- € kosten.
>> Der Wagen fährt vollkommen normal. Ich hatte jetzt den dritten ADAC Mitarbeiter da und war drei Mal bei BMW in der Werkstatt. Nach meinem Urlaub werde ich wieder da sein - die Lampe ging kurz vorm Ziel wieder an. Begeisterung pur. Fahrverhalten weiter vollkommen unauffällig. Kriegt Gas, keine Geräusche, einfach normal..