22.08.2014, 09:10
Hey,
also beim Kaltstart habe ich kein Rasseln.
Allerdings kann ich den Rest nachvollziehen. Kurz auf's Gas und im (wichtig! zum Nachstellen) eingelegten Gang ausrollen lassen - schwups, fängt irgendeine Wastegateklappe an zu rasseln. Lässt man ihn ca. 5 sek. weiter im Gang ausrollen, ohne Gas zu geben, geht das Rasseln langsam weg...
Das ist, soweit ich informiert bin, Stand der Technik und hat jeder neuere MINI bzw. BMW und hat auch absolut gar nix mit dem Kettenspanner zu tun... das klingt anders.
Ich hatte bis vor einem Jahr noch einen Nagelneuen 125i F21. Vierzylinder Turbo, absolut gleiches Phänomen. Die Werkstatt hat das Ganze damals sogar nach München gegeben, die meinten es wäre ein leichtes Spiel am Wastegatehebel (o. so ähnlich), was konstruktionsbedingt so sein muss.
Für mich war damit die Sache gegessen.
Beide Motoren hatten das selbe Geräusch, nur geht der eine (N18) deutlich besser als der Andere
Gruß
LB
also beim Kaltstart habe ich kein Rasseln.
Allerdings kann ich den Rest nachvollziehen. Kurz auf's Gas und im (wichtig! zum Nachstellen) eingelegten Gang ausrollen lassen - schwups, fängt irgendeine Wastegateklappe an zu rasseln. Lässt man ihn ca. 5 sek. weiter im Gang ausrollen, ohne Gas zu geben, geht das Rasseln langsam weg...
Das ist, soweit ich informiert bin, Stand der Technik und hat jeder neuere MINI bzw. BMW und hat auch absolut gar nix mit dem Kettenspanner zu tun... das klingt anders.
Ich hatte bis vor einem Jahr noch einen Nagelneuen 125i F21. Vierzylinder Turbo, absolut gleiches Phänomen. Die Werkstatt hat das Ganze damals sogar nach München gegeben, die meinten es wäre ein leichtes Spiel am Wastegatehebel (o. so ähnlich), was konstruktionsbedingt so sein muss.
Für mich war damit die Sache gegessen.
Beide Motoren hatten das selbe Geräusch, nur geht der eine (N18) deutlich besser als der Andere

Gruß
LB
