31.08.2014, 12:54
pedro schrieb:könnte ein defektes Crankpulley sein, würde den Gummigestank und die fehlende Leistung erklären.
Hört sich dann so an https://www.youtube.com/watch?v=H0acq0yJBPs
wird dann immer schlimmer bis es zum Schluss nur noch durchdreht.
Hi pedro, danke für den Hinweis, aber ich glaube nicht, dass es der Crankpulley ist, denn das Nageln ist sehr gleichmäßig. Wenn ich die Haube offen habe und das Nageln lokalisiere, dann entsteht das eindeutig unter dem Motordeckel und nicht an der Seite. Ich kann mir halt immer noch keinen Reim draus machen, wie das Nageln entstehen kann, wenn man einen Kettenspanner abdichtet und dabei alles andere doch gar nicht anfassen muss, oder muss man dazu auch die Kette und Kettenräder abnehmen? Dann könnte ich mir ein falsches aufsetzen vorstellen.
Da aber selbst nach dem kompletten erneuern bei BMW (Steuerkette, Kettenräder, Kettenspanner, Führungsschiene, Riemenspanner, Spannschiene und div. Dichtungen und ein Haufen Kleinteile - geht über 2 Seiten die BMW-Rechnung) das Nageln exakt genauso klingt und auch alle anderen Probleme keinen deut besser geworden sind, glaube ich eher in Richtung Nockenwelle bzw. Ventiltrieb.
Kann man da durch falsches Aufsetzen einen Folgeschaden in die Richtung provozieren? Vielleicht hat die Werkstatt ja die Kette zuerst falsch aufgesetzt, dann aber ein zweites Mal richtig aufgesetzt.