31.08.2014, 17:37
Schrauber schrieb:Hier auf dieser Seite findest Du die verschiedenen Katalysatoren aus dem Zubehörangeboten. Einzig die Abbildung von Bosal entspricht dem Erscheinungsbild vom Originalteil MINI. Hier auch erkennbar der Vorkat und das Flexstück. Bei dem Vegaz scheint nur ein Flexstück und kein Vorkat zu existieren. Ob diese Ausführung in Deutschland bei EURO 4 zugelassen ist bezweifel ich. Denke das ist eine englische Variante.
http://www.pkwteile.de/autoteile/mini-er...atalysator
Schau dir den in deinem MINI an und vergleich ihn mit den gezeigten Abbildungen.
Das die Teilenummern nicht mit den BMW/MINI Ersatzteilkatalog übereinstimmen ist normal. Jeder Hersteller hat sein eigenes Nummernprogramm
Hm, also meiner hat definitiv pre-Kat, wie es aussieht, aber der eigentliche Kat sieht bei mir kürzer aus, als das auf dem Bild von BOSAL, glaube ich:
Krumm schrieb:ferndiagnosen sind immer schwierig.
wenn ich mir aber deinen post durchlese mit diesen punkten:
Dauer-Nageln des Motors (egal ob kalt oder warm, niedrige Drehzahlen oder hohe, kein besonders lauter oder leiserer Drehzahlbereich)
Leistungsverlust (Beschleunigung, nicht maximale Drehzahl oder Geschwindigkeit - fühlt sich an, als ob er eigentlich will, aber irgendetwas ihn nicht lässt)
Nach höheren Drehzahlen übler Geruch von außen (Leute halten hinter mir schon Abstand, riecht nach 'ner Mischung aus Kunststoff und Öl)
Gefühlt häufigeres Anspringen des Motorlüfters
komme ich zu dem schluss und würde auf ein defektes kurbelwellenantriebsrad tippen.
einen solchen defekt festzustellen ist für einen mechaniker recht schwierig.
ich selbst habe auch lange an einem kundenmini mit sehr gleichen symptomen wie an deinem gesucht und habe dann festgestellt das das oben beschriebene bauteil defekt war.
das klappern kommt sehr wahrscheinlich von einem voll eingerückten kettenspanner da dieser aufgrund des kurbelwellenantriebsradschadens nicht mehr so dämpft und somit die schläge vom rillenriemenantrieb ungedämpft auf den kettentrieb durchgehen.
fahre zu einer freien werkstatt lass die den rillenriemen abnehmen ( ca. 10 min arbeit ) und dann das kurbelwellenantriebsrad prüfen dann biste schon einen ganzen schritt weiter und man kann weitere maßnahmen durchführen um den kleinen wieder fit zu machen.
gruss krumm
Danke schön für diese Analyse. Aber kann das ein Nageln von heute auf morgen verursachen? Kündigt sich sowas nicht auch erst an?
Videos sind jetzt online:
- Lokalisierung des Nagelns: https://vimeo.com/104850818
- Verhalten bei Drehzahlveränderung: https://vimeo.com/104851657 (hier hab ich das Pad einfach vorn an die Frontschürze gelehnt, deswegen sieht man nichts)