01.09.2014, 21:13
Reicht denn "lahmlegen"?
Dann würde ich die Versorgungsspannung des Motorsteuergerätes (einfach über den Anschluß am Sicherungskasten) über einen verdeckten Schalter/ein Relais legen.
Die Idee weiter gedacht: Verdeckten Reedkontakt (Öffner) benutzen und zum Aktivieren der Sperre einen Magneten nutzen. Irgendwo da, wo es nicht auffällig ist.
Natürlich muss man klären oder testen, ob es Abhängigkeiten (Fehlerspeicher, Lastmanagement etc) gibt. Notfalls eine andere, für den Motorstart relevante Spannung oder Signalisierung zweckentfremden.
Ansonsten bin ich auch der Meinung: Kasko statt Technik
Dann würde ich die Versorgungsspannung des Motorsteuergerätes (einfach über den Anschluß am Sicherungskasten) über einen verdeckten Schalter/ein Relais legen.
Die Idee weiter gedacht: Verdeckten Reedkontakt (Öffner) benutzen und zum Aktivieren der Sperre einen Magneten nutzen. Irgendwo da, wo es nicht auffällig ist.
Natürlich muss man klären oder testen, ob es Abhängigkeiten (Fehlerspeicher, Lastmanagement etc) gibt. Notfalls eine andere, für den Motorstart relevante Spannung oder Signalisierung zweckentfremden.
Ansonsten bin ich auch der Meinung: Kasko statt Technik