09.09.2014, 09:33
roberto schrieb:Letztendlich wird es auf einen Austauschmotor hinausgehen. Kommt wahrscheinlich billiger als das ständige im Dunkeln tappen.
Na das hoffe ich mal nicht und ich möchte ihn auch nicht vorzeitig abschreiben. Das alles dauert mir zwar alles viel zu lange, aber um auf möglichst wenig Kosten sitzen zu bleiben, möchte ich natürlich, dass mein Rechtsschutz so viel wie möglich der Kosten insbesondere für die Fehlersuche übernimmt.
Falls es dann irgendwann endgültig heißt "sorry, der ist hinüber", dann fahr ich ihn halt, bis er auseinanderfällt und suche mir in der Zwischenzeit einen neuen gebrauchten. Mein Problem ist hierbei nur, dass ich den Kompressor-Sound von Anfang an geliebt habe, dieses heisere und bei höheren Drehzahlen das fauchen und kreischen - Musik in meinen Ohren.
GIGAMOT schrieb:Was ich hier nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass eine Beurteilung und Einschätzung von einem FACHMANN gegeben wird und dich scheint es nicht zu interessieren! (Krumm meine ich mit FACHMANN)
Ich bin genau seiner Meinung und wie es der Teufel will, ist am Freitag
Abend ein Kunde Mit einem 2004 MINI R53 zu uns gekommen, mit
gleichen Problemen!
Wenn wir nach dem Auslesen alle Teile getauscht hätten, was uns der
PC anzeigt, wäre der MINI hinterher genau so scheisse gelaufen wie
vorher, mit erheblichen KOSTEN!
Problem beim R53, bei der Laufleistung, ist zu 90 % immer das was
Krumm schreibt! Wir hatten das Problem schon öfter bei den R53 Challenge.
Typisch, das stinken nach GUMMI
Hier mal paar Bilder, wie das aussieht:
1. Riemenscheibe - Schwingungsdämpfer optisch ok, Schleifspuren an der
Motorseite nicht sichtbar im eingebauten Zustand!
http://www.gigamot.com/r53/001.JPG
2. Riemenscheibe - Schwingungsdämpfer nach Ausbau in 2 Teilen!
KAPUTT, Gummi stinkt genau deshalb
http://www.gigamot.com/r53/002.JPG
3. Motor mit Schleif/Nagelspuren
http://www.gigamot.com/r53/003.JPG
Es gibt kleine Hilfen um das im eingebauten Zustand fest zu stellen:
Gummi Abrieb in diesem Bereich, oder kalt einige Meter fahren und dann
die Riemenscheibe leicht anfassen. Ist sie heiß, Riemenscheibe kaputt.
Unbedingt immer auch Riemen und Schraube ersetzen
Ach du meine Güte - das sieht ja echt schlimm aus. Vielen Dank für die Bilder und die Ausführungen - jetzt weiß ich deutlich besser, was Krumm und Schrauber schon meinten.
Hab derweil auch schon einen Termin für meinen Kleinen bei einem Fachmann bekommen. Sein erster Hörtest ließ ihn die Nockenwelle schließen, aber die Sache mit dem Schwingungsrad wird er sich auch nochmal genauer anschauen.
Leider bin ich derzeit auch mit arg wenig Freizeit unterwegs, sodass Termine immer extrem schwierig werden.
Aber immerhin konnte ich den komischen Geruch schon beheben lassen. Schrauber hat mich da drauf gebracht: ATU hat vergessen das Hitzeschutzblech vorn wieder auf den Krümmer herunter zu biegen, dadurch hat sich die Hitze direkt zum Kühlwasserausgleichsbehälter verteilt. Schäden an Gummis und Anschlüssen durch die hohen Temperaturen konnte ich jetzt aber nicht feststellen.
Wenn ich jetzt richtig aufs Gas gehe, dann riecht es nicht mehr nach Gummi/Plastik, sondern eher nach heißen Abgasen mit Ölanteil.
Das Ergebnis vom Gutachter von der Testfahrt mit Aufnahme vom OBD ist nun endlich über den Anwalt zum Rechtsschutz gegangen.
Jetzt heißt es da aber wieder warten bis etwas entschieden wird.