28.09.2014, 14:35
So, habe ihn gestern etwas über die Autobahn gejagt. Maximale Geschwindigkeit konnte ich jetzt nicht testen aufgrund von zu viel Verkehr und zu wenig freigegebenen Strecken, aber gefühlt hat er immer noch Leistungsverlust. Auf 190 km/h hatte ich ihn zwar kurzzeitig, aber das auch bei Bleifuß Berg runter.
Er kommt zwar auf Geschwindigkeit, aber nicht so, wie ich es gewohnt bin. Auch stinken tut er, wenn ich auch bei höheren Geschwindigkeiten das Fenster etwas offen habe.
Außerdem hab ich insbesondere wenn ich an der Ampel stehe immer diese leise "bub" von unten. Klingt als würde sich da was durch Hitzestau unter dem Fahrzeug ausdehnen. Ist das normal?
Immer noch sehr merkwürdig. Habe auch nochmal mit meinem Gutachter telefoniert, da mein Rechtsschutz Kostendeckung für weitere Untersuchungen genehmigt hat. Wir sind jetzt beide der Meinung, dass der Kat den ATU verbaut hat doch nicht so richtig für den Cooper S ausgelegt ist.
Meine - eventuell naive (bitte korrigiert mich hier mal) - Herleitung dafür wäre, dass der Kat nicht genug Abgase durchlässt und/oder zu heiß läuft, somit die Werte, die die Lambdasonden liefern der Motorsteuerung sagen, dass mehr Benzin zu schlechteren Abgaswerten führen würde und es demzufolge nicht "freigibt".
Klingt das halbwegs plausibel?
Auch das, was der Typ von der Werkstatt des Händlers meinte kommt mir so langsam wieder in den Sinn. Er meinte ja, dass er irgendwie "pfattet", also so klingt als würde er nicht konstant die Abgase los werden, sondern in Intervallen mit Stößen. Auch was er dem Händler zuerst mitgeteilt hatte, dass aus dem Aufpuff hinten kein "Druck" drauf wäre, lässt mich gerade grübeln.
Hat diesbezüglich jemand schon mal Erfahrungen gesammelt oder kann mir bestimmte Untersuchungen empfehlen, die ich den Gutachter machen lassen sollte?
Sein Plan war, mit einem Original-Kat zu vergleichen. Ich denke, hier würden auch die Ergebnisse von einem objektiven Leistungsprüfstand helfen, oder?
Er kommt zwar auf Geschwindigkeit, aber nicht so, wie ich es gewohnt bin. Auch stinken tut er, wenn ich auch bei höheren Geschwindigkeiten das Fenster etwas offen habe.
Außerdem hab ich insbesondere wenn ich an der Ampel stehe immer diese leise "bub" von unten. Klingt als würde sich da was durch Hitzestau unter dem Fahrzeug ausdehnen. Ist das normal?
Immer noch sehr merkwürdig. Habe auch nochmal mit meinem Gutachter telefoniert, da mein Rechtsschutz Kostendeckung für weitere Untersuchungen genehmigt hat. Wir sind jetzt beide der Meinung, dass der Kat den ATU verbaut hat doch nicht so richtig für den Cooper S ausgelegt ist.
Meine - eventuell naive (bitte korrigiert mich hier mal) - Herleitung dafür wäre, dass der Kat nicht genug Abgase durchlässt und/oder zu heiß läuft, somit die Werte, die die Lambdasonden liefern der Motorsteuerung sagen, dass mehr Benzin zu schlechteren Abgaswerten führen würde und es demzufolge nicht "freigibt".
Klingt das halbwegs plausibel?
Auch das, was der Typ von der Werkstatt des Händlers meinte kommt mir so langsam wieder in den Sinn. Er meinte ja, dass er irgendwie "pfattet", also so klingt als würde er nicht konstant die Abgase los werden, sondern in Intervallen mit Stößen. Auch was er dem Händler zuerst mitgeteilt hatte, dass aus dem Aufpuff hinten kein "Druck" drauf wäre, lässt mich gerade grübeln.
Hat diesbezüglich jemand schon mal Erfahrungen gesammelt oder kann mir bestimmte Untersuchungen empfehlen, die ich den Gutachter machen lassen sollte?
Sein Plan war, mit einem Original-Kat zu vergleichen. Ich denke, hier würden auch die Ergebnisse von einem objektiven Leistungsprüfstand helfen, oder?