29.09.2014, 09:06
Erstmal hallo und willkommen! 
Die Lenkung ist, wenn ich´s richtig im Kopf habe, elektrohydraulisch.
Aber definiere mal "schwergängig". Im Vergleich zu anderen Kleinwagen ist die Lenkung beim R50 schon etwas schwergängiger, dafür aber auch direkter.
Wenn sie ausfällt, dann entweder komplett oder sporadisch. Komplett merkst du sofort, dann ist überhaupt keine Servounterstützung da. Sporadisch ist unangenehm, weil sie dann während der Fahrt aussteigt und die Lenkung kurzzeitig verhärtet (ist eben die Vorstufe zum Komplettausfall).
Beides läßt sich über einen Tausch der Servopumpe kurieren.
Achte beim Lenken mal auf´s Geräusch. Wenn es klingt wie eine Katze der man auf den Schwanz tritt, dann ist sie gesund. Wenn du nichts hörst, ist die Katze tot.
Aber ich gehe mal davon aus, dass sie nur als zu schwergängig empfunden wird. Das ist reine Gewöhnungssache. Nach ein paar Tagen merkt man´s kaum noch.

Die Lenkung ist, wenn ich´s richtig im Kopf habe, elektrohydraulisch.
Aber definiere mal "schwergängig". Im Vergleich zu anderen Kleinwagen ist die Lenkung beim R50 schon etwas schwergängiger, dafür aber auch direkter.
Wenn sie ausfällt, dann entweder komplett oder sporadisch. Komplett merkst du sofort, dann ist überhaupt keine Servounterstützung da. Sporadisch ist unangenehm, weil sie dann während der Fahrt aussteigt und die Lenkung kurzzeitig verhärtet (ist eben die Vorstufe zum Komplettausfall).
Beides läßt sich über einen Tausch der Servopumpe kurieren.
Achte beim Lenken mal auf´s Geräusch. Wenn es klingt wie eine Katze der man auf den Schwanz tritt, dann ist sie gesund. Wenn du nichts hörst, ist die Katze tot.
Aber ich gehe mal davon aus, dass sie nur als zu schwergängig empfunden wird. Das ist reine Gewöhnungssache. Nach ein paar Tagen merkt man´s kaum noch.