Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tackern, Heulen...aber kein Leistungsverlust

Liebe Fangemeinde,

ich bin stolzer Halter eines S-Coupes, Baujahr 2012 (184 PS) und zarte 16.000km. Halter deshalb, da Besitzer und Fahrer(in) meine Freundin ist. Zu meinem Bedauern hält sich mein dailydriving-Genuss also in Grenzen.

Das Coupé ist nicht mein erstes sportliches Vehicle, doch unter fahrdynamischen Aspekten und unter aktiviertem Sportbutton mit Abstand das bezaubertste!! Einzig eine etwas steiler Drehmomentkurve habe mir gewünscht. Aus der Vergangenheit konnte ich mit bedachter Fahrweise ungetrübte Erfahrungen mit Speedbuster sammeln, so entschied ich mich auch diesmal dazu. Fraglos scheiden sich bei diesem Thema - wie bei allzu vielen Themen der Technik - die Geister. Soviel zur Einleitung.

Die Box war bestellt, geliefert und fast eingebaut. Beim vorletzten Meilenstein (Stecker des Nockenwellensensors) der Anleitung stand ich plötzlich ratlos da. Denn entgegen der Anleitung verfügt der Motor über zwei identische Stecker in unmittelbarer Nähe. Auf meine Rückfrage bei Speedbuster teilte man mir mit, der Obere sei der richtige. Meine Frage, ob oben womöglich Einlaß und unten Auslaß wäre würde verneint. Nur der JCW, so Speedbuster, habe eigentlich diese zwei Stecker.

Die Box installiert, der Motor lief. Auf zur Probefahrt! Und dann war sie weg, die Freude. Im unteren Drehzalbereich und unter Teillast keine Leistung mehr. Um in den oberen Drehzahlbereich zu kommen, müsste zurückgeschalt werden. Dafür lief er unter Vollast enorm stark.

Von BMWa mit Vanos kenne ich dieses Problem. Bockige Gasannahme, unberechenbar Leistungsentfaltung. Zurück nach Hause, Speedbuster kontaktiert. Dort war man ratlos, wollte die Box prüfen. Die hatte ich indes bereits längst wieder ausgebaut. Ich bin nicht scharf auf Spirenzien dieser Art. Entweder es funktioniert mit bekanntem RestRisiko oder es bleibt vor der Tür.

Der Mini läuft ohne Box nun wieder tadellos, zumindest was die Leistung und deren Entfaltung angeht. ALLERDINGS, tackert er nun (im Stand und auch währen der Fahrt) und heult auch (kein Turbo-heule), wie man es von angetrieben Öl-Kühlern kennt.

Meine Fragen, liebe Gemeinde:
1) hat jemand ähnliche Erfahrung.
2) hat ein Fahrzeug schonmal diese Geräusche bei einem defekten NWS-Sensor gemacht?
3) Weiß jemand, ob in der Tat der obere Stecker für Einlaß und der Untere für Auslaß ist?

Ich danke herzlichst für Hinweise!

Viele Grüße, Becksout

Nachrichten in diesem Thema
Tackern, Heulen...aber kein Leistungsverlust - von Becksout - 03.10.2014, 12:24
Tackern, Heulen...aber kein Leistungsverlust - von Intruder - 03.10.2014, 12:46
Tackern, Heulen...aber kein Leistungsverlust - von Becksout - 03.10.2014, 18:28
Tackern, Heulen...aber kein Leistungsverlust - von Becksout - 03.10.2014, 18:32
Tackern, Heulen...aber kein Leistungsverlust - von Dombi - 03.10.2014, 19:51
Tackern, Heulen...aber kein Leistungsverlust - von Becksout - 07.10.2014, 14:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand