07.10.2014, 13:26
Hallo liebe Forenuser,
ich habe mich hier für meine Liebste angemeldet, da sie ein massives Problem mit ihrem Wägelchen hat.
Leider konnte ich mit der Suche noch nix passende finden, was auf den Fehler hinweisen könnte.
Ich habe mich entscheiden einen eigenen Post zu verfassen, in der Hoffnung, dass uns jemand erstmal mit Ratschlägen oder eigener Erfahrung weiterhelfen kann.
Vorab es handelt sich um einen Mini Cooper S; R53. Laufleistung: ca 194 tkm. Ich meine ein Prefacelift; Bj. 2004
Seine letzte planmäßige Inspektion hat er soweit ich weiß von BMW bekommen, 2013 und das war wohl die 150tkm große Inspektion.
Wenn mehr benötigt wird, bitte sagen.
Der Wagen hat folgendes Problem:
Nachdem festgestellt wurde, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist, wurde diese erneuert. Es ist Öl zu den Kerzen hin ausgetreten. Danach begann das Spielchen, das der Wagen das Gas nicht mehr komplett annehmen mag. Es fühlt sich an als wenn der Wagen/Motor das verweigert und bockt.
Die MKL ging an und bleibt (meist bei warmen Wagen) auch permanent an.
Gibt man zu viel Gas und der Mini "verschluckt sich", geht zusätzlich noch die ESP/DSC Leuchte am Drehzahlmesser an und er läuft riiichtig wie ein Sack Nüsse.
Heute früh als ich damit zur Arbeit fuhr, bin ich sehr behutsam gefahren und habe kaum über 3000 U/min gefahren und konnte ohne MKl oder DSC/ESP Leuchte zur Arbeit fahren. Ich habe allerdings nicht getestet ob die gefühlte volle Leistung anlag.
Was ist bis dato erfolgt?
Wir haben die Dichtung getauscht und dabei festgestellt, das die Kerzen nicht mehr so top sind.
Der Wagen ist dann erstmal zu BMW gegangen und sollte dort ausgelesen werden. Laut BMW ist kein Fehler abgelegt und bei denen sei der Fehler nicht auftreten. Auf Veracht und weil die sich die Kerzen angeschaut haben, haben die von Zyl. 1 und 2 die Kerzen miteinander vertauscht.
Es wurde dazu geraten die 4 Kerzen zu erneuern.
Gesagt getan. Am WE wurden die Kerzen ausgetauscht.
Ich hab dann auch mal geswchaut ob die Zündstecker bzw. Kabel eine Macke haben könnten und diese einer Sichtprüfung unterzogen. Sahen soweit noch sehr gut aus.
Leider ist der Fehler noch immer da und der Wagen läuft kein Stück besser.
Wir wollen vermeiden, das der Wagen nun wieder in die Werkstatt muss und als Experimentierwagen herhalten muss. Die BMW-Werkstatt machte in Bezug auf unser Problem kein wirklich kompetenten Eindruck. Das geht ja dann auch zu unseren Kosten.
BTW: Ist es normal das Mini Service/BMW zwischen 35 und 49 € für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangt?
ich habe mich hier für meine Liebste angemeldet, da sie ein massives Problem mit ihrem Wägelchen hat.
Leider konnte ich mit der Suche noch nix passende finden, was auf den Fehler hinweisen könnte.
Ich habe mich entscheiden einen eigenen Post zu verfassen, in der Hoffnung, dass uns jemand erstmal mit Ratschlägen oder eigener Erfahrung weiterhelfen kann.
Vorab es handelt sich um einen Mini Cooper S; R53. Laufleistung: ca 194 tkm. Ich meine ein Prefacelift; Bj. 2004
Seine letzte planmäßige Inspektion hat er soweit ich weiß von BMW bekommen, 2013 und das war wohl die 150tkm große Inspektion.
Wenn mehr benötigt wird, bitte sagen.
Der Wagen hat folgendes Problem:
Nachdem festgestellt wurde, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist, wurde diese erneuert. Es ist Öl zu den Kerzen hin ausgetreten. Danach begann das Spielchen, das der Wagen das Gas nicht mehr komplett annehmen mag. Es fühlt sich an als wenn der Wagen/Motor das verweigert und bockt.
Die MKL ging an und bleibt (meist bei warmen Wagen) auch permanent an.
Gibt man zu viel Gas und der Mini "verschluckt sich", geht zusätzlich noch die ESP/DSC Leuchte am Drehzahlmesser an und er läuft riiichtig wie ein Sack Nüsse.
Heute früh als ich damit zur Arbeit fuhr, bin ich sehr behutsam gefahren und habe kaum über 3000 U/min gefahren und konnte ohne MKl oder DSC/ESP Leuchte zur Arbeit fahren. Ich habe allerdings nicht getestet ob die gefühlte volle Leistung anlag.
Was ist bis dato erfolgt?
Wir haben die Dichtung getauscht und dabei festgestellt, das die Kerzen nicht mehr so top sind.
Der Wagen ist dann erstmal zu BMW gegangen und sollte dort ausgelesen werden. Laut BMW ist kein Fehler abgelegt und bei denen sei der Fehler nicht auftreten. Auf Veracht und weil die sich die Kerzen angeschaut haben, haben die von Zyl. 1 und 2 die Kerzen miteinander vertauscht.
Es wurde dazu geraten die 4 Kerzen zu erneuern.
Gesagt getan. Am WE wurden die Kerzen ausgetauscht.
Ich hab dann auch mal geswchaut ob die Zündstecker bzw. Kabel eine Macke haben könnten und diese einer Sichtprüfung unterzogen. Sahen soweit noch sehr gut aus.
Leider ist der Fehler noch immer da und der Wagen läuft kein Stück besser.
Wir wollen vermeiden, das der Wagen nun wieder in die Werkstatt muss und als Experimentierwagen herhalten muss. Die BMW-Werkstatt machte in Bezug auf unser Problem kein wirklich kompetenten Eindruck. Das geht ja dann auch zu unseren Kosten.
BTW: Ist es normal das Mini Service/BMW zwischen 35 und 49 € für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangt?