09.10.2014, 17:11
BoBa schrieb:Der Gedanke ist mir auch vorhin gekommen…Könnte das AGR Ventil auch zum Bespiel falsche Werte verursachen, so dass die Sensoren des DPF falsche Werte erhalten und dann die Leuchte anspringt?? Nur ne Theorie vom Laien
Hi,
das AGR-Ventil liefert soweit ich weis keine Werte an die Elektronik. Es wird von dieser lediglich angesteuert um geöffnet oder geschlossen zu werden. Ob der Stellmotor tatsächlich ein Meldung über seine Position an die Elektronik zurückgibt weiss ich nicht.
idR wird das AGR-Ventil zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen aktiviert -> geöffnet. Wenn also dieses Ruckeln im genannten Drehzahlbereich gehäuft auftritt wäre das ein Hinweis.
Beim Mazda gibt es noch ein sog. Saughub-Steuerventil, daß hier auch manchmal derartige Probleme verursachen kann, allerdings weis ich nicht ob der Mini Motor auch sowas verbaut hat.
Gruß
doscanonos