12.10.2014, 22:23
Hey zusammen,
da der Thread schon staubig geworden ist, will ich hier mal ein paar aktuelle Fotos einstellen und von den letzten Updates berichten.
Seit diesem Jahr wird der Mini ausschließlich für Ausfahrten in die Alpen bzw. für Touren Richtung Schweiz und Italien benutzt.
Meine Streckenprofile suche ich mir aus dem Magazin "Curves" (http://www.curves-magazin.com ; super auch als Geschenk!) aus und fahre sie dann, wenn möglich zusammen mit Freunden, teilweise oder sogar gesamt über ein paar Tage ab.
So habe ich schon ein paar wirklich unvergessliche Momente erlebt und meinen Mini mit allen seinen Ecken und Kanten lieben gelernt.
Leider musste ich ich auch viele technische Rückschläge hinnehmen.
Dazu gehört:
- Tausch Spurstangen, da verrostet.
- Tausch der Steuerkette komplett.
- Zündspule kaputt auf der Rückfahrt vom Stilfser Joch
- Schubumluftventil gerissen. Dies passierte, nachdem ich mich auf meine nächste Tour in die Alpen aufgemacht hatte. Hat mir das komplette Wochenende versaut.
So wurde das Budget, welches ich für weitere Tuningmaßnahmen vorgesehen hatte, nach und nach für die Reparaturen aufgebraucht...
Nachdem ich mich davon erholt hatte, ging es endlich los!
Als erstes musste ich dringend die Bremsanlage tauschen.
Die Serienanlage ging mir regelmäßig auf schnellen Bergabfahrten in die Knie. Teilweise wurde es schon gefährlich.
Eigentlich wollte ich unbedingt die JCW-Anlage verbauen. Die TÜV-Eintragung ist allerdings nur mit einem gleichzeitigen Umbau der hinteren Bremsanlage möglich. Das Komplettpaket neu war mir allerdings zu teuer.
Zeitgleich hatten schon einige hier die Vmaxx-Anlage verbaut. Die ersten Berichte klangen vielversprechend. TÜV kein Problem. Entscheidung gefallen.
Der Siggi von Spörl-Technik war so nett und hat mir das ganze verbaut.
An dieser Stelle vielen Dank dafür Siggi! Supernette Betreuung und der Umbau ging wahnsinnig schnell! Klasse gemacht!
Natürlich wurde das ganze mit vernünftiger Bremsflüssigkeit vervollständigt.
Die Bremsbeläge werden aber noch zeitnah durch besseres ersetzt. Die Seriendinger sind leider nicht gerade das gelbe vom Ei...
Dem Motor wollte ich ebenfalls etwas gutes tun.
Dazu konnte ich hier im Forum einen Forge-LLK und eine HJS-Downpipe erstehen.
Beides wurde bei a-workx eingebaut und gleichzeitig wurde dort auch ein Service durchgeführt.
Auch der Innenraum hat eine kleine, aber feine Änderung erfahren.
Der dünne Lenkradkranz hatte mich schon genervt seit ich den Mini habe.
Meine Freundin hat in ihrem MCS das Zubehör Works-Lenkrad. Da war ich schon die ganze Zeit neidisch drauf. Das konnte also nicht so bleiben.
Also habe ich mir ein neu beledertes Lenkrad zugelegt! Schön dick und unten abgeflacht. Genau so hatte ich es mir gewünscht. Es liegt super in der Hand und ich bilde mir sogar ein, dass ich das Auto bzw. den Untergrund mehr "fühle" als vorher.
Leider habe ich davon noch kein brauchbares Foto. Reiche ich nach.
Eigentlich hatte ich noch vor, dieses Jahr vernünftige Sitze (z.B. Recaros) zu verbauen. Für wirkliches Kurvenjagen sind die Seriensessel ja leider nicht wirklich gemacht.
Das bleibt nun erstmal ein Plan für das nächste Jahr.
Ebenso werde ich nächstes Jahr versuchen, mein KW Street Comfort gegen ein KW V3 oder sogar CS zu tauschen. Das SC war damals ein zu gutes Angebot als dass ich es auslassen konnte. Letztendlich entspricht es aber leider nicht meinem Fahrprofil. Nicht falsch verstehen: Es ist ein super Fahrwerk und fühlt sich klasse an. Aber ich brauche was direkteres, aggressiveres... (Tauschangebote sind hier gerne gesehen! )
Diesen Winter werde ich hoffentlich ein gutes Angebot für UHP-Reifen schießen können. Ich schiele da ganz stark auf die Yokohama Advan AD08R.
Ich habe noch einen Satz Ultraleggeras im Keller liegen. Darauf werden dann die neuen Pellen wandern und für Rennstreckeneinsätze montiert.
Mit diesem Ergebnis bin ich, trotz der ganzen Rückschläge dieses Jahr, wirklich zufrieden und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison!
Trotz der ganzen technischen Neuerungen wollte ich die Pflege aber nicht zu kurz kommen lassen!
Ich hatte die Gelegenheit meinen Mini in die Meisterhände vom Gaucho (aka. ZS-Fahrzeugpflege) zu geben.
Dieser zauberte meinem doch in die Jahre gekommenen Mini einen Glanz auf den Lack, den ich nie erwartet hätte! Danke nochmal dafür Simon!
Video vom Ergebnis hier: https://www.youtube.com/watch?v=_yM6UiwocoM
Und zum Schluss möchte ich euch noch mit ein paar Bildern bewerfen, die den aktuellen Stand zeigen:
So, das wars erstmal. Feedback, Fragen und Vorschläge sind wie immer gerne gesehen!
Gruß
-Tim
da der Thread schon staubig geworden ist, will ich hier mal ein paar aktuelle Fotos einstellen und von den letzten Updates berichten.
Seit diesem Jahr wird der Mini ausschließlich für Ausfahrten in die Alpen bzw. für Touren Richtung Schweiz und Italien benutzt.
Meine Streckenprofile suche ich mir aus dem Magazin "Curves" (http://www.curves-magazin.com ; super auch als Geschenk!) aus und fahre sie dann, wenn möglich zusammen mit Freunden, teilweise oder sogar gesamt über ein paar Tage ab.
So habe ich schon ein paar wirklich unvergessliche Momente erlebt und meinen Mini mit allen seinen Ecken und Kanten lieben gelernt.
Leider musste ich ich auch viele technische Rückschläge hinnehmen.
Dazu gehört:
- Tausch Spurstangen, da verrostet.
- Tausch der Steuerkette komplett.
- Zündspule kaputt auf der Rückfahrt vom Stilfser Joch
- Schubumluftventil gerissen. Dies passierte, nachdem ich mich auf meine nächste Tour in die Alpen aufgemacht hatte. Hat mir das komplette Wochenende versaut.
So wurde das Budget, welches ich für weitere Tuningmaßnahmen vorgesehen hatte, nach und nach für die Reparaturen aufgebraucht...
Nachdem ich mich davon erholt hatte, ging es endlich los!
Als erstes musste ich dringend die Bremsanlage tauschen.
Die Serienanlage ging mir regelmäßig auf schnellen Bergabfahrten in die Knie. Teilweise wurde es schon gefährlich.
Eigentlich wollte ich unbedingt die JCW-Anlage verbauen. Die TÜV-Eintragung ist allerdings nur mit einem gleichzeitigen Umbau der hinteren Bremsanlage möglich. Das Komplettpaket neu war mir allerdings zu teuer.
Zeitgleich hatten schon einige hier die Vmaxx-Anlage verbaut. Die ersten Berichte klangen vielversprechend. TÜV kein Problem. Entscheidung gefallen.
Der Siggi von Spörl-Technik war so nett und hat mir das ganze verbaut.
An dieser Stelle vielen Dank dafür Siggi! Supernette Betreuung und der Umbau ging wahnsinnig schnell! Klasse gemacht!
Natürlich wurde das ganze mit vernünftiger Bremsflüssigkeit vervollständigt.
Die Bremsbeläge werden aber noch zeitnah durch besseres ersetzt. Die Seriendinger sind leider nicht gerade das gelbe vom Ei...
Dem Motor wollte ich ebenfalls etwas gutes tun.
Dazu konnte ich hier im Forum einen Forge-LLK und eine HJS-Downpipe erstehen.
Beides wurde bei a-workx eingebaut und gleichzeitig wurde dort auch ein Service durchgeführt.
Auch der Innenraum hat eine kleine, aber feine Änderung erfahren.
Der dünne Lenkradkranz hatte mich schon genervt seit ich den Mini habe.
Meine Freundin hat in ihrem MCS das Zubehör Works-Lenkrad. Da war ich schon die ganze Zeit neidisch drauf. Das konnte also nicht so bleiben.
Also habe ich mir ein neu beledertes Lenkrad zugelegt! Schön dick und unten abgeflacht. Genau so hatte ich es mir gewünscht. Es liegt super in der Hand und ich bilde mir sogar ein, dass ich das Auto bzw. den Untergrund mehr "fühle" als vorher.
Leider habe ich davon noch kein brauchbares Foto. Reiche ich nach.
Eigentlich hatte ich noch vor, dieses Jahr vernünftige Sitze (z.B. Recaros) zu verbauen. Für wirkliches Kurvenjagen sind die Seriensessel ja leider nicht wirklich gemacht.
Das bleibt nun erstmal ein Plan für das nächste Jahr.
Ebenso werde ich nächstes Jahr versuchen, mein KW Street Comfort gegen ein KW V3 oder sogar CS zu tauschen. Das SC war damals ein zu gutes Angebot als dass ich es auslassen konnte. Letztendlich entspricht es aber leider nicht meinem Fahrprofil. Nicht falsch verstehen: Es ist ein super Fahrwerk und fühlt sich klasse an. Aber ich brauche was direkteres, aggressiveres... (Tauschangebote sind hier gerne gesehen! )
Diesen Winter werde ich hoffentlich ein gutes Angebot für UHP-Reifen schießen können. Ich schiele da ganz stark auf die Yokohama Advan AD08R.
Ich habe noch einen Satz Ultraleggeras im Keller liegen. Darauf werden dann die neuen Pellen wandern und für Rennstreckeneinsätze montiert.
Mit diesem Ergebnis bin ich, trotz der ganzen Rückschläge dieses Jahr, wirklich zufrieden und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison!
Trotz der ganzen technischen Neuerungen wollte ich die Pflege aber nicht zu kurz kommen lassen!
Ich hatte die Gelegenheit meinen Mini in die Meisterhände vom Gaucho (aka. ZS-Fahrzeugpflege) zu geben.
Dieser zauberte meinem doch in die Jahre gekommenen Mini einen Glanz auf den Lack, den ich nie erwartet hätte! Danke nochmal dafür Simon!
Video vom Ergebnis hier: https://www.youtube.com/watch?v=_yM6UiwocoM
Und zum Schluss möchte ich euch noch mit ein paar Bildern bewerfen, die den aktuellen Stand zeigen:
So, das wars erstmal. Feedback, Fragen und Vorschläge sind wie immer gerne gesehen!
Gruß
-Tim