31.10.2014, 15:04
SchubBlubberer schrieb:Nur das von dieser Kostenersparnis nichts beim Endkunden ankommt. Gerade auch der MINI wird 2x im Jahr teurer. Gleichzeitig erzählt der Konzern immer wieder voller Inbrunst von seine Kostenersparnissen durch Plattformstrategie. Bei einem Dacia ist mir das egal ob da die 125ste Verwertung von Standardkonternteilen stattfindet.
Auch das ist nicht neu, selbst innerhalb von BMW - wo verschiedene Bodenplatten für verschiedene Modelle benutzt werden - auch weitere Teile, wird das nicht billiger....sondern immer teurer...
Gründe sind wohl: immer mehr Entwicklungskosten für immer mehr "Innovationen" die eigentlich, oder hauptsächlich nur, von den weichgespülten Amis gefordert werden und erst später vom europäischen Markt, wenn entwickelt, na ja angenommen werden...
(Beispiel: Golfbagraum im 3er-Cabrio - wer braucht so was?)
weitere Gründe sind aber auch die ewig steigenden Steuern, seit 2008 verlangt z.B. die Stadt München den 5,9-fachen Hebesatz an Gewerbesteuer...und nicht zu vergessen, die ewig steigenden Lohn-Nebenkosten (Sozialversicherung), die nicht nur BMW/Mini zahlen müssen - sondern auch die Zulieferbetriebe...
insofern ist es nicht verwunderlich, dass Fahrzeuge - wie alle Güter u. Dienstleistungen - immer immer teurer werden...
es sei denn, man kauft china-Billig-Scheiss, und der angesprochene Dacia, na ja...so einer stand 2005 schon auf der IAA mit gerissenem Amaturenbrett - Qualität hat halt seinen Preis, aber auch: deutsche Arbeitsplätze zu fördern und zu erhalten, selbst wenn Teile in deutschen Autos aus China und Co. kommen - Entwicklung, Bau, Vermarktung, Wartung usw. usw. geschehen noch in Deutschland, fördern und sichern deutsche Arbeitsplätze

LG Jacky