03.11.2014, 21:40
Au weia. 
... Euch ist aber schon klar das Ihr teilweise über komplett unterschiedliche Themen redet?
Mal nen paar "ausgewählte" Gedanken:
"Ehrliches Auto":
Hm, also die letzten Autos die ich ohne irgendwelche Fahrhilfen hatte, waren mein Wartburg 353 und eine Lotus Elise.
Hat beides zu seiner Zeit eine Menge Spaß gemacht. Aber ganz ehrlich will nicht mehr jeden Tag mit einem Wartburg fahren müssen und auch die Elise ist eher kein Alltagsauto.
Insofern ist das ganze eine eher akademische Diskussion, denn wir sind hier beim Mini. Selbst mein R50 hatte Servo, Bremskraftverstärker, ABS und ESP.
"Fahrspaß":
Den definiert wohl jeder anders.
Ich hatte Samstag eine Menge Spaß in unserem Berlingo. Ikea Parkplatz, mittleren Sitz hinten ausbauen, Ablagebox zwischen den Vordersitzen ausbauen, 2.40m lange Pakete reinschieben, Sitz und Ablagebox im Kofferraum verstauen darauf die anderen Pakete. Mit Frau und Kind einsteigen und losfahren. Hat keine 10min gedauert und kein Vergleich zu all den armen teuren Kombifahrern die Ikea Tetris spielen.
Fahrspaß kann man auch mit wenig Leistung haben. Mit nem 60PS Panda werden Kurven zur Herausforderung die man im Mini gähnend durchfährt. Innerhalb der StVO gibts wenig Sachen wo man mit einem Mini noch Spaß haben kann weil er so sportlich ist. Um Kurven zu finden die eine Herausforderung im Rahmen der StVO und ohne Gefährdung von anderen bilden (Für mich dann: Spaß haben) muss ich ein ganzes Stück fahren. Insofern habe ich inzwischen mehr Spaß an Sachen wie einem guten Sound im Auto und auch an (sinnvollen) Spielereien wie nem HUD.
Wer natürlich gern Ampelrennen fährt oder unbedingt sich auf der AB mit Vertreter-Dieseln anlegen muss - Bitte schön. Ersteres hat für mich seinen Reiz verloren nachdem es immer mehr Deppen gibt die dann eben in der 60er Zone 80 fahren um irgendwann vorbeizukommen. Letzteres seitdem ich regelmässig erfahre das man mit nem Diesel Passat gut 210-220 über längere Strecken fahren kann und es sowas von egal ist ob einem nun nen Mini überholt oder nicht. Spätestens nach 200-300km geht dem der Sprit aus und die paar Minuten die er dabei gutmacht wieder locker verliert. Nebenbei ist man um einiges entspannter unterwegs als in nem Mini bei der Geschwindigkeit.
"Motor/Fahrleistungen":
Mal als Vergleich:
* Der 1,6l als S hat eine Literleistung von 118PS (als Countryman mit 190PS)
* Der 2l als S hat eine Literleistung von 96PS
* Der neue 2l Diesel mit 190PS im Passat 96PS
* Der neue 2l Diesel mit 240PS im Passat von 120PS
... der 2l Benziner ist als nen topsportliches Triebwerk?!? Der hat die gleiche Literleistung wie der mittlere Motor von nem Passat...
Der 2l ist nen guter Motor und passt auch super zum F5X Mini, der ja generell mehr in Richtung Komfort geht. Aber das er nun sonderlich sportlich wirken würde, wohl eher nicht.
Für mich (und da kann ich alle enttäuschten verstehen) fühlt sich der F5X einfach "langweiliger" an als ein R56. Was aber nicht zu dem Trugschluss führen sollte das er das ist. Von den Fahrleistungen ist er um einiges besser als der R56...
Natürlich hat der neue 2l Motor mehr Reserven für irgendwelches Tuning.
Aber ob das (genauso wie die Rennstreckentauglichkeit) für 99,9X % eine Rolle spielt?

... Euch ist aber schon klar das Ihr teilweise über komplett unterschiedliche Themen redet?
Mal nen paar "ausgewählte" Gedanken:
"Ehrliches Auto":
Hm, also die letzten Autos die ich ohne irgendwelche Fahrhilfen hatte, waren mein Wartburg 353 und eine Lotus Elise.
Hat beides zu seiner Zeit eine Menge Spaß gemacht. Aber ganz ehrlich will nicht mehr jeden Tag mit einem Wartburg fahren müssen und auch die Elise ist eher kein Alltagsauto.
Insofern ist das ganze eine eher akademische Diskussion, denn wir sind hier beim Mini. Selbst mein R50 hatte Servo, Bremskraftverstärker, ABS und ESP.
"Fahrspaß":
Den definiert wohl jeder anders.
Ich hatte Samstag eine Menge Spaß in unserem Berlingo. Ikea Parkplatz, mittleren Sitz hinten ausbauen, Ablagebox zwischen den Vordersitzen ausbauen, 2.40m lange Pakete reinschieben, Sitz und Ablagebox im Kofferraum verstauen darauf die anderen Pakete. Mit Frau und Kind einsteigen und losfahren. Hat keine 10min gedauert und kein Vergleich zu all den armen teuren Kombifahrern die Ikea Tetris spielen.
Fahrspaß kann man auch mit wenig Leistung haben. Mit nem 60PS Panda werden Kurven zur Herausforderung die man im Mini gähnend durchfährt. Innerhalb der StVO gibts wenig Sachen wo man mit einem Mini noch Spaß haben kann weil er so sportlich ist. Um Kurven zu finden die eine Herausforderung im Rahmen der StVO und ohne Gefährdung von anderen bilden (Für mich dann: Spaß haben) muss ich ein ganzes Stück fahren. Insofern habe ich inzwischen mehr Spaß an Sachen wie einem guten Sound im Auto und auch an (sinnvollen) Spielereien wie nem HUD.
Wer natürlich gern Ampelrennen fährt oder unbedingt sich auf der AB mit Vertreter-Dieseln anlegen muss - Bitte schön. Ersteres hat für mich seinen Reiz verloren nachdem es immer mehr Deppen gibt die dann eben in der 60er Zone 80 fahren um irgendwann vorbeizukommen. Letzteres seitdem ich regelmässig erfahre das man mit nem Diesel Passat gut 210-220 über längere Strecken fahren kann und es sowas von egal ist ob einem nun nen Mini überholt oder nicht. Spätestens nach 200-300km geht dem der Sprit aus und die paar Minuten die er dabei gutmacht wieder locker verliert. Nebenbei ist man um einiges entspannter unterwegs als in nem Mini bei der Geschwindigkeit.
"Motor/Fahrleistungen":
Mal als Vergleich:
* Der 1,6l als S hat eine Literleistung von 118PS (als Countryman mit 190PS)
* Der 2l als S hat eine Literleistung von 96PS
* Der neue 2l Diesel mit 190PS im Passat 96PS
* Der neue 2l Diesel mit 240PS im Passat von 120PS
... der 2l Benziner ist als nen topsportliches Triebwerk?!? Der hat die gleiche Literleistung wie der mittlere Motor von nem Passat...
Der 2l ist nen guter Motor und passt auch super zum F5X Mini, der ja generell mehr in Richtung Komfort geht. Aber das er nun sonderlich sportlich wirken würde, wohl eher nicht.
Für mich (und da kann ich alle enttäuschten verstehen) fühlt sich der F5X einfach "langweiliger" an als ein R56. Was aber nicht zu dem Trugschluss führen sollte das er das ist. Von den Fahrleistungen ist er um einiges besser als der R56...
Natürlich hat der neue 2l Motor mehr Reserven für irgendwelches Tuning.
Aber ob das (genauso wie die Rennstreckentauglichkeit) für 99,9X % eine Rolle spielt?