23.11.2014, 09:32
Scheint als hätten wir hier x neue Adrian Newey's....
Tatsache ist dass ohne Messung der Druckverhältnisse wir nicht wissen wo der Lufteinlass am besten zu platzieren ist.
Die Hersteller wissen dies und platzieren darum die Ansaugschnorchel an einer Stelle wo Überdruck herrscht, darum zum Teil so "komische" Ansaugorte wie im Radkasten oder hinter Scheinwerfern.
Man weiss aus Erfahrung (Messungen) dass im sog. Wasserkasten ein Überdruck herrscht, darum funktioniert ein DOS CAI.
Man sieht anhand des Videos dass die Luft über die Hutze in der Motorhaube streicht, die Motorhaube hat die Form eines Flügelprofils, ergo erzeugt sie Unterdruck und damit Auftrieb.
Die Mini Trophy Hutze nützt dies aus (nicht den Venturi Effekt), andere Hutzen müssten so hoch im Wind stehen dass die den Luftstrom brechen um als Einlass mit Staudruck zu dienen.
Der Rest ist Spekulation...
oder uns erleuchtet ein Strömungs-/Aerodynamik-Spezialist.
Tatsache ist dass ohne Messung der Druckverhältnisse wir nicht wissen wo der Lufteinlass am besten zu platzieren ist.
Die Hersteller wissen dies und platzieren darum die Ansaugschnorchel an einer Stelle wo Überdruck herrscht, darum zum Teil so "komische" Ansaugorte wie im Radkasten oder hinter Scheinwerfern.
Man weiss aus Erfahrung (Messungen) dass im sog. Wasserkasten ein Überdruck herrscht, darum funktioniert ein DOS CAI.
Man sieht anhand des Videos dass die Luft über die Hutze in der Motorhaube streicht, die Motorhaube hat die Form eines Flügelprofils, ergo erzeugt sie Unterdruck und damit Auftrieb.
Die Mini Trophy Hutze nützt dies aus (nicht den Venturi Effekt), andere Hutzen müssten so hoch im Wind stehen dass die den Luftstrom brechen um als Einlass mit Staudruck zu dienen.
Der Rest ist Spekulation...

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton